In ornamental reliefiertem Rahmen.
Die dargestellte Zeremonie, genannt „sposalizio del mare“, geht auf ein Ereignis an Christi Himmelfahrt 997 oder 1000 zurück. Um die dalmatischen Küstenstädte von Piraten zu befreien, stach der Doge Pietro II Orseolo in See, wodurch Venedig die Herrschaft über die Dalmatische Küste und die Adria erlangte. Seither wird an Christi Himmelfahrt die rituelle Vermählung Venedigs mit dem Meer gefeiert, wobei ein goldener Ring mit den Worten „Disponsamus te, Mare, in signum veri perpetuique dominii“ gesegnet und in die Adria geworfen wurde. Der Bucintoro, das Staatsschiff des Dogen von Venedig – hier rechts im Bild – war eine prächtige vergoldete Galeere mit 168 Ruderern an 42 Riemen.
Der Maler war nahezu vergessen, bevor ihn Hermann Voss 1927/28 mit seinem Werk über die Veduten Venedigs wieder bekannt gemacht hat. Über die Biografie des Malers ist nicht viel bekannt, er stammte wohl aus einer Familie aus Friaul. Neben Gesamtansichten und Stadtveduten berühmter Plätze allgemein, findet sich im Werk Tironis nicht selten die Erfassung intimerer Stadtteile oder einzelner Bauten, wobei die beige-braune Farbgebung meist typisch für seine Werke ist.
Literatur:
Vgl. Lino Moretto, Francesco Tironi, in: Giuseppe Pavanello (Hrsg.), Canaletto. Venezia e i suoi splendori, Marsilio 2008.
Vgl. Dario Succi, Francesco Tironi. Ultimo vedutista del Settecento veneziano, Mariano del Friuli 2004.
Vgl. Hermann Voss, Francesco Tironi. Ein vergessener venezianischer Vedutenmaler, in: Zeitschrift für bildende Kunst 61 (1927/28), S. 266-270. (1440473) (13)
Francesco Tironi,
ca. 1745 Venice – 1797 Bologna, attributed
THE CHURCH OF SANT'ELENA AND THE MONASTERY OF SAN NICOLÒ AL LIDO ON
ASCENSION DAY
Oil on canvas. Relined.
111 x 159.5 cm.
The depicted ceremony, known as the Sposalizio del Mare (Marriage of the Sea), dates to an event on Ascension Day in either 997 or 1000. To liberate the Dalmatian coastal cities from pirates, Doge Pietro II Orseolo set sail, leading to Venice's dominion over the Dalmatian coast and the Adriatic Sea. Since then, on Ascension Day, the ritual marriage of Venice to the sea has been celebrated, during which a golden ring is blessed with the words “Desponsamus te, Mare, in signum veri perpetuique domini” (“We wed thee, O Sea, as a symbol of true and everlasting dominion”) and cast into the Adriatic.
Literature:
cf. Lino Moretto, Francesco Tironi, in: Giuseppe Pavanello (ed.), Canaletto. Venezia e i suoi splendori, Marsilio 2008.
cf. Dario Succi, Francesco Tironi. Ultimo vedutista del Settecento Veneziano, Mariano del Friuli 2004.
cf. Hermann Voss, Francesco Tironi. Ein vergessener venezianischer Vedutenmaler, in: Zeitschrift für bildende Kunst, 61, 1927/28, pp. 266-270.