65 x 94,3 cm.
Hauptmotiv des Bildes ist der links, schräg zum Betrachter stehende Dogenpalast im Nachmittagslicht. Als Repoussoir hat der Maler die verschattete Eckpartie des Markusdoms an den linken Bildrand gesetzt, als Gegenwirkung zur Biblioteca des Sansovino. Über die Säulen mit den Figuren von Sankt Georg und dem Lukaslöwen hinweg führt der Blick auf die gegenüberliegende Seite des Bacino San Marco mit der von Palladio errichteten Kuppelkirche San Giorgio. Die Piazzetta wird belebt mit zahlreichen Staffagefiguren in den zeitgenössischen Kostümen des 18. Jahrhunderts. Bemerkenswert ist hier die nahezu malerische Lichtstimmung mit bewegt ziehenden Wolken, eine Qualität, die in der venezianischen Vedutenmalerei keineswegs selbstverständlich ist.
Nachrichten über den Maler waren lange Zeit sehr dürftig. Der Name Domenichini wird fürs Jahr 1757 in der venezianischen Malergilde Fraglia erwähnt. Aufgrund von Stilvergleichen und archivalischen Quellen konnte jedoch ein Gesamtbild vom Wirken des Malers entworfen werden. Das Geburtsjahr 1715 hat Lino Moretti ermittelt, aufgrund eines Dokuments vom August 1702, in dem der eigentliche Familienname Facchinetti genant ist. Es wird angenommen, dass Facchinetti bei Luca Carlevarij (1663-1730) studiert hat, sich jedoch um 1740 selbständig machte. Architektonische Details in den Veduten lassen seine Werkgruppe um 1744 datieren. Das einzige datierbare Werk Facchinettis ist eine Romansicht von 1746. Die Veduten der Stiftung Langmatt (Schweiz) wurden u. a. 1994 in einer Ausstellung gezeigt, mit einem Katalog von Gertrude Borghero. Darüber hinaus hat Dario Succi das Werk Facchinettis mit späteren Malern in Verbindung gebracht, die von Facchinetti beeinflusst gewesen sein dürften, wie etwa Michele Marieschi (1710-43), Francesco Albotto (1721-1757) oder Francesco Tironi (1745-1797).
Die Aufmerksamkeit für den genannten Maler erfolgte erstmals 1994, als 13 Gemälde in der Sammlung der Langmatt Foundation als offensichtlich von derselben Malerhand erkannt wurden. Die Identifizierung als Apollonio Facchinetti gelang durch Aufdeckung einer Künstlerbezeichnung auf der Rückseite eines der Werke. (14303512) (11)
Apollonio Facchinetti,
also known as “Domenichini”,
1740 – 1770, attributed
DOGE'S PALACE WITH THE COLUMNS OF THE PIAZZETTA
Oil on canvas.
65 x 94.3 cm.
The prime motif of the painting is the Doge's Palace on the left, at an angle to the viewer, illuminated by the afternoon light.