In ornamentreliefiertem Rahmen.
Beigegeben eine Expertise von Dr. Federica Spadotto, in Kopie.
Auf dem Gemälde liegt der prächtige, golden glänzende Bucintoro, das Staatsschiff des Dogen von Venedig, vor dem Palazzo Ducale vor Anker. Umgeben ist das Schiff von zahlreichen prachtvollen und teils geschmückten, figurenreich besetzten Gondeln und Booten auf dem ruhigen Canal Grande. Im Hintergrund sind zudem die beiden Säulen mit dem Markuslöwen und dem Heiligen Todaro, sowie Teile des Markusdoms und des Campanile zu erkennen, der in den hohen, frühsommerlich hellblauen, fast wolkenlosen Himmel ragt. Auch am Kaiufer sind zahlreiche Staffagefiguren zu erkennen, um die Schiffe zu bewundern. Die Darstellung dürfte sich auf Christi Himmelfahrt beziehen, auf den Tag, an dem der Doge traditionell den Molo verlässt, um auszufahren, um die symbolische Hochzeit von Venedig und dem Meer zu zelebrieren, indem er einen goldenen Ring in das Wasser wirft. Das Gemälde ist wahrscheinlich inspiriert von Werken des Canaletto, von denen es mehrere Versionen gibt, die zwischen 1729 und 1734 entstanden sind. Dazu gehören Gemälde mit der Rückkehr des Bucintoro, von denen sich eines im Windsor Castle, eines im Puschkin Museum in Moskau und eines im Bowes Museum in Durham befinden.
Der italienische Maler wirkte bereits in der Stilsprache des Klassizismus. Er studierte in Brescia und war Schüler von Girolamo Romanino Romani (1484/87-1562). Später zog er nach Venedig und setzte sein Kunststudium unter Giovanni Antonio Canal (1697-1768) fort. Von 1834 bis 1838 unternahm er mehrere Reisen, die ihn u.a. nach Florenz, Rom, Neapel und Paestum führten. Mit seinen Venedigveduten begründete Bison ein kommerzielles Genre, um der Nachfrage von Italienreisenden und Sammlern nachzukommen. Neben zahlreichen Venedig- ansichten schuf er auch idyllische Fantasielandschaften. Bei der Vielfalt seiner Themen ist besonders die hohe Qualität seiner Bildproduktion hervorzuheben. (1442061) (13)
Giuseppe Bernardino Bison,
1762 Palmanova - 1844 Milan
THE BUCINTORO ON ASCENSION DAY
Oil on canvas.
49.5 x 67 cm.
Accompanied by an expert's report by Dr. Federica Spadotto, in copy.
In the painting, the magnificent, gleaming golden Bucintoro – the Doge of Venice's ceremonial state barge – is anchored in front of the Palazzo Ducale. The scene likely depicts Ascension Day, when the Doge traditionally embarked from the pier to celebrate the symbolic “marriage of Venice to the sea” by casting a golden ring into the water. The composition is probably inspired by works by Canaletto, who created several versions of this subject between 1729 and 1734. These include depictions of the Bucintoro's return, with notable examples held at Windsor Castle, the Pushkin Museum in Moscow, and the Bowes Museum in Durham.