Der Blick ist auf den Canal Grande beim Campo di Santa Maria della Carità gerichtet, mit der Kirche und dem im Vordergrund stehenden Gebäude der Bruderschaft, dem heutigen Sitz der Galeria Accademia. Der belebte Kanal führt bis zur Punta della Dogana, rechts ist die Kuppel der Basilika Santa Maria della Salute. Der hier gezeigte, bereits 1744 eingestürzte Campanile beweist, dass William James sich an eine grafische Vorlage gehalten hat. Auf der gegenüberliegenden Seite reihen sich Patrizierpaläste und Häuser, davor Boote und Gondeln.
Werke seiner Hand kamen ins Victoria and Albert Museum, in den Kensington-Palast sowie ins Ashmolean Museum in Oxford. William James war im London des 18. Jahrhunderts ein hochgeschätzter Künstler. Einige seiner Londoner Ansichten wurden zwischen 1767 und 1771 auf der jährlichen Ausstellung der Society of Artists ausgestellt. In der Ausstellung von 1767 wurden zwei Gemälde präsentiert, die das westliche Ende der Westminster Bridge darstellten.
Provenienz:
Privatsammlung, Moor Park, Hertfordshire.
Literatur:
Vgl. Gertrude Borghero (Hrsg.), Mythos Venedig. Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, Mailand 1994.
Vgl. Federica Spadotto, Io sono '700. L'anima di Venezia tra pittori, mercanti e bottegheri da quadri, Sommacampagna 2018. (1440706) (11)
William James,
active 1730 – 1780, attributed
THE GRAND CANAL WITH SANTA MARIA DELLA CARITÀ AND SANTA MARIA DELLA SALUTE
Oil on canvas.
86.5 x 121.5 cm.
View of the Grand Canal near the Campo di Santa Maria della Carità.
The busy canal leads to the “Punta della Dogana”, with the dome of the Basilica of Santa Maria della Salute visible on the right. The campanile shown here, which collapsed in 1744, indicates that William James based his composition on an earlier graphic source.
Provenance:
Private collection, Moor Park, Hertfordshire.
Literature:
cf. Gertrude Borghero (ed.), Mythos Venedig. Venezianische Veduten des 18. Jahrhunderts, Milan 1994.
cf. Federica Spadotto, Io sono '700. L'anima di Venezia tra pittori, mercanti e bottegheri da quadri, Sommacampagna 2018.