Stand 24.06.2025

William James

Lot 239
VENEDIGVEDUTE MIT DER RIVA DEGLI SCHIAVONI
Öl auf Leinwand. Altdoubliert.

77.5 x 127 cm

Lot 239
VENEDIGVEDUTE MIT DER RIVA DEGLI SCHIAVONI
Öl auf Leinwand. Altdoubliert.
77,5 x 127,0 cm

Schätzpreis:
€ 170.000 - 250.000
Auktion: morgen

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details
Verso auf dem Keilrahmen mit mehreren alten Sammlungsetiketten.
In Louis XV-Stilrahmen.

William James war zwischen 1746 und 1771 als Vedutist tätig; die einzigen Informationen über seine künstlerische Persönlichkeit finden sich in Edward Edwards' Anecdotes of Painters von 1808, in dem James als „Schüler“ oder Mitarbeiter von Canaletto während dessen Aufenthalt in England zwischen 1746 und 1755 erwähnt wird. Sein künstlerischer Werdegang wurde teilweise durch eine Reihe von Londoner Ansichten rekonstruiert, die sich im Besitz des Ashmolean Museums in Oxford und der British Royal Collections befinden. Im Text des oben genannten Edwards findet sich jedoch die einzige Erwähnung seiner Malerei venezianischer Sujets, die der Biograf selbst als stark mit Canaletto verwandt ansieht. Die Zuschreibung einiger Ansichten, die auf den internationalen Markt gelangten, an William James und vor allem das Vorhandensein einiger Gemälde, auf denen sein Name vollständig auf einer an den Originalrahmen angebrachten Plakette steht, lassen auf eine reiche Produktion von Stadtpanoramen schließen, die im Allgemeinen dem malerischen Repertoire von Antonio Canal entnommen sind, Werke, die es dem englischen Maler ermöglichten, zu den „vedutisti di Venezia“ (Vedutenmalern von Venedig) gezählt zu werden, obwohl seine biografische Abfolge keinen Hinweis auf einen möglichen Aufenthalt in der Lagunenstadt gibt. Aus der von Antonio Visentini zusammengestellten Sammlung Prospectus Magni Canalis Venetiarum gibt es zahlreiche Gemälde, die ihm zugeschrieben werden. James war einer der bekanntesten Schüler Canalettos, der den Geschmack der venezianischen Stätten indirekt aufnahm, indem er die Werke betrachtete, die der Meister mit nach England gebracht hatte, und indem er an seiner Seite arbeitete, als er die große Nachfrage seiner Auftraggeber nach Ansichten der von ihnen so geliebten Lagunenstadt befriedigte. 

Landschaftsmaler der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, wohl Schüler oder Gehilfe von Antonio Canal, genannt „Canaletto“. Er stellte in der Royal Academy aus. Seine Ansichten von Ägypten und Venedig enstanden wohl in England, da er die Insel nie verlassen haben soll. Seine Werke kamen ins Victoria und Albert Museum, in den Kensington-Palast sowie ins Ashmolean Museum in Oxford.

Dieses Gemälde kann als eines der Meisterwerke des Malers betrachtet werden: inspiriert von einem Prototyp von Canaletto, hat das Gemälde eine fast unwirkliche atmosphärische Stabilität und einen typisch englischen Geschmack in der festen schillernden Farbgebung, ohne die verblassende Wirkung der Sonne. Die lebhaften kräftigen Farben und die Verwendung eines sehr starken kristallinen Lichts, das dazu beiträgt jedes minimale Element der Architektur analytisch zu erfassen, sind Konstanten in seinen Bildern.

Provenienz:
Sammlung Lady Grant, Lowndes Square, London.
Knoedler & Co., New York.
Dort 1958 erworben von:
Sammlung Harold Talbot, New York.
Dort am 16. Juli 1958 erworben als Bernardo Bellotto, zug. von:
The Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia.

Literatur:
Virginia Museum of Fine Arts, European Art in the Virginia Museum of Fine Arts. A Catalogue, Richmond 1966, S. 23, Kat.Nr. 31 mit Abbildung.
William George Constable, Canaletto: Giovanni Antonio Canal 1697-1768, Bd. 2, Oxford 1976, S. 234, Nr. 122 mit Abbildung.

Ausstellungen:
Painters of the Renaissance, Artmobile, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia, 1958 – 1961. Lynchburg Fine Arts Center, Lynchburg, Virginia, 23. September – 15. Oktober 1962.
Realities, Artmobile, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia, September 1981 – Mai 1982 und September 1982 – Juni 1985. (1430491) (13)



William James,
active 1730 – 1780

VENICE VEDUTA WITH THE RIVA DEGLI SCHIAVONI

Oil on canvas. Old relining.
77.5 x 127 cm.
Several old collection labels on the back of the stretcher.

Provenance:
Lady Grant collection, Lowndes Square, London.
Knoedler & Co, New York.
Acquired there in 1958 from:
Harold Talbot collection, New York.
Acquired there as a work by Bernardo Bellotto, attributed by:
The Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia.

Literature:
European Art in the Virginia Museum of Fine Arts, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond 1966, no. 31, p. 23 with ill.
William George Constable, Canaletto, Oxford 1976, vol. II, no. 122, p. 234.

Exhibitions:
Painters of the Renaissance, Artmobile, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia, 1958 – 1961.
Lynchburg Fine Arts Center, Lynchburg, Virginia, 23 September – 15 October 1962.
Realities, Artmobile, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia, September 1981 – May 1982 and September 1982 – June 1985.
Lot Details
Verso auf dem Keilrahmen mit mehreren alten Sammlungsetiketten.
In Louis XV-Stilrahmen.

William James war zwischen 1746 und 1771 als Vedutist tätig; die einzigen Informationen über seine künstlerische Persönlichkeit finden sich in Edward Edwards' Anecdotes of Painters von 1808, in dem James als „Schüler“ oder Mitarbeiter von Canaletto während dessen Aufenthalt in England zwischen 1746 und 1755 erwähnt wird. Sein künstlerischer Werdegang wurde teilweise durch eine Reihe von Londoner Ansichten rekonstruiert, die sich im Besitz des Ashmolean Museums in Oxford und der British Royal Collections befinden. Im Text des oben genannten Edwards findet sich jedoch die einzige Erwähnung seiner Malerei venezianischer Sujets, die der Biograf selbst als stark mit Canaletto verwandt ansieht. Die Zuschreibung einiger Ansichten, die auf den internationalen Markt gelangten, an William James und vor allem das Vorhandensein einiger Gemälde, auf denen sein Name vollständig auf einer an den Originalrahmen angebrachten Plakette steht, lassen auf eine reiche Produktion von Stadtpanoramen schließen, die im Allgemeinen dem malerischen Repertoire von Antonio Canal entnommen sind, Werke, die es dem englischen Maler ermöglichten, zu den „vedutisti di Venezia“ (Vedutenmalern von Venedig) gezählt zu werden, obwohl seine biografische Abfolge keinen Hinweis auf einen möglichen Aufenthalt in der Lagunenstadt gibt. Aus der von Antonio Visentini zusammengestellten Sammlung Prospectus Magni Canalis Venetiarum gibt es zahlreiche Gemälde, die ihm zugeschrieben werden. James war einer der bekanntesten Schüler Canalettos, der den Geschmack der venezianischen Stätten indirekt aufnahm, indem er die Werke betrachtete, die der Meister mit nach England gebracht hatte, und indem er an seiner Seite arbeitete, als er die große Nachfrage seiner Auftraggeber nach Ansichten der von ihnen so geliebten Lagunenstadt befriedigte. 

Landschaftsmaler der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, wohl Schüler oder Gehilfe von Antonio Canal, genannt „Canaletto“. Er stellte in der Royal Academy aus. Seine Ansichten von Ägypten und Venedig enstanden wohl in England, da er die Insel nie verlassen haben soll. Seine Werke kamen ins Victoria und Albert Museum, in den Kensington-Palast sowie ins Ashmolean Museum in Oxford.

Dieses Gemälde kann als eines der Meisterwerke des Malers betrachtet werden: inspiriert von einem Prototyp von Canaletto, hat das Gemälde eine fast unwirkliche atmosphärische Stabilität und einen typisch englischen Geschmack in der festen schillernden Farbgebung, ohne die verblassende Wirkung der Sonne. Die lebhaften kräftigen Farben und die Verwendung eines sehr starken kristallinen Lichts, das dazu beiträgt jedes minimale Element der Architektur analytisch zu erfassen, sind Konstanten in seinen Bildern.

Provenienz:
Sammlung Lady Grant, Lowndes Square, London.
Knoedler & Co., New York.
Dort 1958 erworben von:
Sammlung Harold Talbot, New York.
Dort am 16. Juli 1958 erworben als Bernardo Bellotto, zug. von:
The Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia.

Literatur:
Virginia Museum of Fine Arts, European Art in the Virginia Museum of Fine Arts. A Catalogue, Richmond 1966, S. 23, Kat.Nr. 31 mit Abbildung.
William George Constable, Canaletto: Giovanni Antonio Canal 1697-1768, Bd. 2, Oxford 1976, S. 234, Nr. 122 mit Abbildung.

Ausstellungen:
Painters of the Renaissance, Artmobile, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia, 1958 – 1961. Lynchburg Fine Arts Center, Lynchburg, Virginia, 23. September – 15. Oktober 1962.
Realities, Artmobile, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia, September 1981 – Mai 1982 und September 1982 – Juni 1985. (1430491) (13)



William James,
active 1730 – 1780

VENICE VEDUTA WITH THE RIVA DEGLI SCHIAVONI

Oil on canvas. Old relining.
77.5 x 127 cm.
Several old collection labels on the back of the stretcher.

Provenance:
Lady Grant collection, Lowndes Square, London.
Knoedler & Co, New York.
Acquired there in 1958 from:
Harold Talbot collection, New York.
Acquired there as a work by Bernardo Bellotto, attributed by:
The Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia.

Literature:
European Art in the Virginia Museum of Fine Arts, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond 1966, no. 31, p. 23 with ill.
William George Constable, Canaletto, Oxford 1976, vol. II, no. 122, p. 234.

Exhibitions:
Painters of the Renaissance, Artmobile, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia, 1958 – 1961.
Lynchburg Fine Arts Center, Lynchburg, Virginia, 23 September – 15 October 1962.
Realities, Artmobile, Virginia Museum of Fine Arts, Richmond, Virginia, September 1981 – May 1982 and September 1982 – June 1985.

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