Beigegeben ein ausführliches konservatorisches Gutachten von Piotr Fraczek, Cultural Heritage Conservation, Pekowice, 2024.
Ebenso eine Materialanalyse vom Laboratory for Analysis and Non-Destructive Testing of Historical Objekts, National Museum, Krakau, ohne Datum.
Im Vordergrund inmitten einer schroff-felsigen Landschaft mit Quelle kniend der Heilige Franziskus nach links gerichtet. Im Mittelgrund erkennt man Leo von Assisi, der in der Heiligen Schrift liest; er begleitete Franziskus oft während dessen Zeiten des Fastens und Betens in der Einsiedelei. Im Hintergrund ist eine Kirche zu sehen, wo Franziskus die Vision Christi hatte. Muziano ergänzte seine figürlichen Szenen, wie hier, häufig mit Landschaftsdarstellungen, die von seiner Heimat Brescia inspiriert sind, auch wenn er ab 1550 überwiegend in Rom tätig war. Nach seiner Ausbildung bei Domenico Campagnola (um 1500-1564) und Lambert Sustris (1515/16 - um 1595) in Padua in den Jahren 1544-1546 wurde er in Rom hochgeschätzt. Zahlreiche Werke Muzianos finden sich nicht nur in Kirchen wie der Chiesa Nuova, Santa Maria ai Monti, der Basilika Santi Silvestro e Martino ai Monti und der Basilika Sant’Agostino, sondern auch in der Galleria Colonna, der Galleria Doria Pamphili, der Pinacoteca Vaticana und den Gallerie Nazionali d’Arte Antica. (1420692) (13)
Girolamo Muziano,
1532 Brescia – 1592 Rome, attributed and workshop
SAINT FRANCIS RECEIVING THE STIGMATA
Oil on canvas. Relined.
111 x 84 cm.
Accompanied by a detailed conservation report by Piotr Fraczek, Cultural Heritage Conservation, Pekowice, 2024. Furthermore, a material analysis by the Laboratory for Analysis and Non-Destructive Testing of Historical Objects, National Museum, Krakow, n.d.