In reliefiertem und vergoldetem Rahmen.
Landschaftsdarstellung mit einer Magd und zwei Knaben, mit einem umfangreich dargestellten Früchtestillleben. Das Stillleben wohl aus der Hand Castellis, während die Figuren wohl von der Hand Amorosis stammen.
Ein gutes Vergleichswerk findet sich in dem Stillleben mit Früchten, junger Frau und zwei Kindern, das im Katalog der Galleria Giamblanco abgebildet ist (siehe Literatur). In dem Gemälde wird ebenfalls eine Kooperation von Castelli und Amorosi erkannt. Besonders in der Bildkomposition und der Darstellung der Früchte sind große Gemeinsamkeiten mit dem hier angebotenen Gemälde sichtbar, eine Zuweisung an die beiden Künstler liegt entsprechend nahe.
Literatur:
Vgl. Deborah und Salvatore Giamblanco (Hrsg.), Galleria Giamblanco Dipinti Antichi. Pittura italiana dal Seicento al Settecento, Ausst.-Kat., Turin 2014, S. 44 – 45.
Vgl. Gianluca Bocchi und Ulisse Bocchi, Pittori di natura morta a Roma. Artisti italiani 1630 – 1750, Bd. 1, Viadana 2005, S. 609 – 616 sowie S. 615, Abb. GPS.24. (1450459) (10)
Giovanni Paolo Castelli (1659 – ca. 1730) and
Antonio Amorosi (1660 – 1738), attributed
LARGE FRUIT STILL LIFE IN LANDSCAPE WITH MAID AND TWO BOYS
Oil on canvas.
107 x 161 cm.
Literature:
cf. Deborah and Salvatore Giamblanco (eds.), Galleria Giamblanco Dipinti Antichi. Pittura italiana dal Seicento al Settecento, exhibition catalogue, Turin 2014, pp. 44 – 45.
cf. Gianluca Bocchi and Ulisse Bocchi, Pittori di natura morta a Roma. Artisti italiani 1630 – 1750, vol. 1, Viadana 2005, pp. 609 – 616 and p. 615, ill. GPS.24.