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Stand 21.11.2024

Adam von Breen

Lot 176
ELEGANTE GESELLSCHAFT BEIM EISVERGNÜGEN
Öl auf Holz. Parkettiert.

56.5 x 104 cm

Lot 176
ELEGANTE GESELLSCHAFT BEIM EISVERGNÜGEN
Öl auf Holz. Parkettiert.
56,5 x 104,0 cm

Schätzpreis:
€ 90.000 - 120.000
Auktion: 12 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 05.12.2024 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 142
Auktionsname: DEZEMBER-AUKTIONEN - Gemälde Alte Meister - Teil 1

Lot Details


Betont breitformatig, nahezu panoramaartig schildert der Maler das Geschehen auf weitem gefrorenem Kanal in bewusst heiteren Gesellschaftsszenen. Zahllos haben sich Gruppen und Paare zum Eislauf eingefunden oder huschen über das Eis. Zwischen den überwiegend nobel Gekleideten sind auch einfach gewandete Bürger auszumachen, sowie Kinder, dazwischen Hunde. Eine Gruppe lässt sich rechts in einem Pferdeschlitten aufs Eis ziehen, links haben andere auf einem festgefrorenen Eisbrecher – eine damalige Neuerfindung – unter dem Segel Platz genommen. Weitere Schiffe liegen im Eis ebenso fest, dazwischen sind Eisöffnungen zu sehen, für den Fischfang aufgesägt. In Festkleidern zeigt sich die Gesellschaft stolz, um zu sehen und gesehen zu werden. Seitlich bilden Herrenhäuser eine Rahmung der Szenerien. Die Bebauung setzt sich beidseitig bis zum Horizont fort, an dem die Türme und Gebäude der Stadt Begrenzung bilden. Der rötlich gefärbte diesige Himmel vermittelt die Stimmung eines winterlichen Spätnachmittags. Solche Winterszenen sind zu einem Bildthema speziell der holländischen Malerei geworden, aufgrund der sogenannten Kleinen Eiszeit, die ab dem Mittelalter einsetzte und im 16. Jahrhundert einen Höhepunkt erreicht hatte. Dies erklärt diese Themen, denen sich mehrere niederländische Maler gewidmet haben. Neben Pieter Brueghel d. J. (um 1564-1637/38), oder Abel Grimmer (um 1570-um 1619) sind auch Hendryck Avercamp (1585-1634) und Adam van Breen zu nennen.

Über sein Leben und Wirken ist nur wenig überliefert. Als „junger Mann aus Amsterdam“ wird er 1511 anlässlich seiner Verehelichung dokumentiert. 1612 wurde er in die St. Lucas-Gilde von Den Haag aufgenommen, der er bis 1621 angehörte. Es wird angenommen, dass er bei dem Landschaftsmaler David Vinckboons (1576-1629) gelernt hat. Um einem Bankrott zu entgehen, zog er 1622 nach Amsterdam, wo er 1528 wiederum dokumentiert ist. 1624 begab er sich nach Norwegen. In Oslo schuf er Dekorationen im Palast von Christopher Urne, Lord of Akershus, derner für Bauten König Christians IV.

Anmerkung:
Eine identische Darstellung in den gleichen Abmessungen befindet sich im Nationalmuseum in Warschau. Dort wird das Bild David Vinckboons (1576-1629) zugewiesen. Die Abhängigkeit der beiden Gemälde voneinander ist noch nicht geklärt.

Literatur:
Vgl. Edwin Buijsen, Haagse schilders in de Gouden Eeuw: Het Hoogsteder lexicon van alle schilders werkzaam in Den Haag 1600-1700, Zwolle 1998. (1420682) (11)



Adam von Breen,
ca. 1590 – ca. 1645, attributed
 
ELEGANT PARTY ENJOYING ICE AMUSEMENTS
 
Oil on panel. Parquetted.
56.5 x 104 cm.
 
In a wide, almost panoramic format, the painter depicts the events on a wide frozen canal in deliberately cheerful social scenes. Countless groups and couples have gathered to go ice skating or are darting across the ice. On the right, one group is being pulled onto the ice in a horse-drawn sleigh, while on the left, others have taken their place under the sail of a frozen icebreaker - a new invention at the time. Such winter scenes became a particularly popular subject in Dutch painting due to the so-called Little Ice Age, which began in the Middle Ages and reached its peak in the 16th century.

Little is known about the artist’s life and work. For his wedding, he is documented as a “young man from Amsterdam” in 1511. In 1612 he was admitted to the Guild of Saint Luke in The Hague, of which he was a member until 1621. It is assumed that he was a student of the landscape painter David Vinckboons (1576 – 1629). To avoid bankruptcy, he moved to Amsterdam in 1622, where he is again documented in 1528. In 1624 he went to Norway. In Oslo he created decorations in the palace of Christopher Urne, Lord of Akershus, who was responsible for buildings for King Christian IV.
 
Notes:
An identical depiction with the same dimensions is held at the National Museum in Warsaw, attributed to David Vinckboons (1576 – 1629). The connection between both paintings has not yet been clarified.
 
Literature:
cf. Edwin Buijsen, Haagse schilders in de Gouden Eeuw: Het Hoogsteder lexicon van alle schilders werkzaam in Den Haag 1600 –1700, Zwolle 1998.
Lot Details


Betont breitformatig, nahezu panoramaartig schildert der Maler das Geschehen auf weitem gefrorenem Kanal in bewusst heiteren Gesellschaftsszenen. Zahllos haben sich Gruppen und Paare zum Eislauf eingefunden oder huschen über das Eis. Zwischen den überwiegend nobel Gekleideten sind auch einfach gewandete Bürger auszumachen, sowie Kinder, dazwischen Hunde. Eine Gruppe lässt sich rechts in einem Pferdeschlitten aufs Eis ziehen, links haben andere auf einem festgefrorenen Eisbrecher – eine damalige Neuerfindung – unter dem Segel Platz genommen. Weitere Schiffe liegen im Eis ebenso fest, dazwischen sind Eisöffnungen zu sehen, für den Fischfang aufgesägt. In Festkleidern zeigt sich die Gesellschaft stolz, um zu sehen und gesehen zu werden. Seitlich bilden Herrenhäuser eine Rahmung der Szenerien. Die Bebauung setzt sich beidseitig bis zum Horizont fort, an dem die Türme und Gebäude der Stadt Begrenzung bilden. Der rötlich gefärbte diesige Himmel vermittelt die Stimmung eines winterlichen Spätnachmittags. Solche Winterszenen sind zu einem Bildthema speziell der holländischen Malerei geworden, aufgrund der sogenannten Kleinen Eiszeit, die ab dem Mittelalter einsetzte und im 16. Jahrhundert einen Höhepunkt erreicht hatte. Dies erklärt diese Themen, denen sich mehrere niederländische Maler gewidmet haben. Neben Pieter Brueghel d. J. (um 1564-1637/38), oder Abel Grimmer (um 1570-um 1619) sind auch Hendryck Avercamp (1585-1634) und Adam van Breen zu nennen.

Über sein Leben und Wirken ist nur wenig überliefert. Als „junger Mann aus Amsterdam“ wird er 1511 anlässlich seiner Verehelichung dokumentiert. 1612 wurde er in die St. Lucas-Gilde von Den Haag aufgenommen, der er bis 1621 angehörte. Es wird angenommen, dass er bei dem Landschaftsmaler David Vinckboons (1576-1629) gelernt hat. Um einem Bankrott zu entgehen, zog er 1622 nach Amsterdam, wo er 1528 wiederum dokumentiert ist. 1624 begab er sich nach Norwegen. In Oslo schuf er Dekorationen im Palast von Christopher Urne, Lord of Akershus, derner für Bauten König Christians IV.

Anmerkung:
Eine identische Darstellung in den gleichen Abmessungen befindet sich im Nationalmuseum in Warschau. Dort wird das Bild David Vinckboons (1576-1629) zugewiesen. Die Abhängigkeit der beiden Gemälde voneinander ist noch nicht geklärt.

Literatur:
Vgl. Edwin Buijsen, Haagse schilders in de Gouden Eeuw: Het Hoogsteder lexicon van alle schilders werkzaam in Den Haag 1600-1700, Zwolle 1998. (1420682) (11)



Adam von Breen,
ca. 1590 – ca. 1645, attributed
 
ELEGANT PARTY ENJOYING ICE AMUSEMENTS
 
Oil on panel. Parquetted.
56.5 x 104 cm.
 
In a wide, almost panoramic format, the painter depicts the events on a wide frozen canal in deliberately cheerful social scenes. Countless groups and couples have gathered to go ice skating or are darting across the ice. On the right, one group is being pulled onto the ice in a horse-drawn sleigh, while on the left, others have taken their place under the sail of a frozen icebreaker - a new invention at the time. Such winter scenes became a particularly popular subject in Dutch painting due to the so-called Little Ice Age, which began in the Middle Ages and reached its peak in the 16th century.

Little is known about the artist’s life and work. For his wedding, he is documented as a “young man from Amsterdam” in 1511. In 1612 he was admitted to the Guild of Saint Luke in The Hague, of which he was a member until 1621. It is assumed that he was a student of the landscape painter David Vinckboons (1576 – 1629). To avoid bankruptcy, he moved to Amsterdam in 1622, where he is again documented in 1528. In 1624 he went to Norway. In Oslo he created decorations in the palace of Christopher Urne, Lord of Akershus, who was responsible for buildings for King Christian IV.
 
Notes:
An identical depiction with the same dimensions is held at the National Museum in Warsaw, attributed to David Vinckboons (1576 – 1629). The connection between both paintings has not yet been clarified.
 
Literature:
cf. Edwin Buijsen, Haagse schilders in de Gouden Eeuw: Het Hoogsteder lexicon van alle schilders werkzaam in Den Haag 1600 –1700, Zwolle 1998.

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