Die aktuellen Kunstangebote der wichtigsten Auktionshäuser weltweit.
Tausende Kunstauktionen pro Jahr mit hunderttausenden Werken! Wer als Kunstsammler nichts verpassen will, muss sehr viel Zeit investieren - oder das Team von Auction Spotter für sich arbeiten lassen!
Entdecken Sie bei uns Angebote zu Ihren Lieblingskünstlern - auch an Orten wo Sie diese nie gesucht hätten.
Melden Sie sich kostenlos an und werden auch Sie zum Auction Spotter! Lassen Sie sich von unseren kuratierten Suchen inspirieren, profitieren Sie von individualisierten Vorschlägen. Speichern Sie Ihre Suchen und Lieblings-Kunstwerke.
Woodcut. Ebner/Gabelmann 721 H I (of II). Dube H 307 I (of II). Signed, dated and inscribed "Ostende 1917 Probedruck - Wolken - Holzschnitt". One of 17 known copies. On fine Japon. 37 x 27.2 cm. Sheet: 55,9 x 40,3 cm. [AM]. - Expressive composition in a masterly technical execution. - One of just two copies from the first state. - Other copies of this striking woodcut are at the Staatliche Kunsthalle, Karlsruhe, and the Saarlandmuseum, Saarbrücken. LITERATURE: Heinz Spielmann (ed.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, p. 303, SHG no. 459 (fig.). Hermann Gerlinger, Katja Schneider (eds.), Die Maler der Brücke. Inventory catalog Hermann Gerlinger Collection, Halle (Saale) 2005, p. 212, SHG no. 479 (fig.).
Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (permanent loan from the Hermann Gerlinger Collection, 1995-2001). Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (permanent loan from the Hermann Gerlinger Collection, 2001-2017). Buchheim Museum, Bernried (permanent loan from the Hermann Gerlinger Collection, 2017-2022). Erich Heckel. Einfühlung und Ausdruck, Buchheim Museum, Bernried, October 31, 2020 - March 7, 2021, p. 261 (fig.)
Hermann Gerlinger Collection, Würzburg (with the collector's stamp, Lugt 6032)
In good condition consistent with its age. Margins slightly creased, with isolated slight creases and brown stains and unobtrusively browned in places. A small loss of paper in the lower left margin, professionally restored. Each of the upper two corners with a small circular hole, probably from the making.