In vergoldetem Profilrahmen.
Anbei in Kopie ein Gutachten von Franco Paliaga, Florenz, Februar 2019.
An einen Fels gekettet sehen wir den schmerzverzerrten Körper des Tityos, der von einem Adler malträtiert wird. Ein ähnliches Gemälde wird im Mauritshuis verwahrt, wenngleich die Komposition dort ins Diagonale ausgerichtet ist, während sich Prometheus im vorliegenden Gemälde unter der Vertikalen krümmt. Von Ribera hingegen ist eine vollends in die Horizontale gebrachte Darstellung des Themas bekannt, die 1632 angefertigt worden ist. In einer Privatsammlung in Modena wird eine Darstellung des Marsyas ebenfalls von Langetti verwahrt, die ebenfalls viel Ähnlichkeit mit unserem Gemälde hat.
Literatur:
Vgl. Marina Stefani Mantovanelli, Giovanni Battista Langetti. Il Principe dei Tenebrosi, Soncino 2011, S. 145, Nr. 11, Abb. 11 sowie S. 167, Nr. 56, Abb. 40. (1321191) (4) (13)
Giovanni Battista Langetti,
1625 – 1676
TITYOS AND THE EAGLE Oil on canvas. Relined.
120 x 100 cm.
Accompanied by an expert’s report by Franco Paliaga, Florence, February 2019.
Literature:
cf. Marina Stefani Mantovanelli, Giovanni Battista Langetti. Il Principe dei Tenebrosi, Soncino 2011, p. 145, no. 11, ill. 11, and p. 167, no. 56, ill. 40.