Rechts unten signiert „ Maurice, Utrillo, V."
Im Passepartout in Prunkrahmen.
In Untersicht Blick über eine Hecke und leuchtend grünem Rasen auf das von der Sonne beschienene prachtvolle Schloß mit seinen Rundtürmen, in leichter Seitenansicht, unter sommerlich blauem Himmel mit weißen Wolken. Farbenfrohe Darstellung des bekannten Malers.
Maurice Utrillo war der Sohn von Suzanne Valadon (1865 – 1938), selbst eine bekannte Malerin. Den Nachnamen hatte er von einem katalanischen Maler, der offiziell die Vaterschaft für ihn übernahm. Seine Signatur Maurice Utrillo V. verweist allerdings auch auf den Nachnamen der Mutter, die lebenslang für ihn prägend blieb und mit der er gemeinsame Ateliers führte.
Provenienz:
Alte Sammlung M.R. Angles, Paris.
Alte Sammlung Hassan El Glaoui, Paris.
Literatur:
Paul Pétridès (Hsrg.), L’oeuvre complet de Maurice Utrillo, Band 2, Paris 1962, beschrieben und wiedergegeben auf S. 374 und S. 375, Nr. 981. (1450901) (18)
Maurice Utrillo,
1883 Paris – 1955 Dax
LE CHÂTEAU DE CHEVALIÈRE, CA.1922
Oil on card.
21.5 x 27 cm.
Signed "Maurice, Utrillo, V." lower right.
Provenance:
Old collection of M.R. Angles, Paris.
Old collection of Hassan El Glaoui, Paris.
Literature:
Paul Pétridès (ed.), L’oeuvre complet de Maurice Utrillo, vol. 2, Paris 1962, described and illustrated on pp. 374 – 375, no. 981.