Links unten signiert „Kisling“.
In grauem Rahmen.
Das Werk wird in Band IV und den Nachträgen zu den Bänden I, II und III des catalogue raisonné, derzeit in Vorbereitung von Marc Ottavi.
Auf einem weiß-rötlichen, rechteckigen Hocker die stehende weiße Vase mit zwei umlaufenden blauen Bändern im Bodenbereich vor weiß-blau-grauem Hintergrund. In ihr zu sehen sind weiß-rosane, rote und violette Anemonen, sowie nach oben rausragend eine rosane Levkoje. Die Blüten treten hier in formalen Kontakt mit ihrem Umfeld. Das Licht fällt von vorne links auf die Vase mit Blumen und wirft nach rechts Schatten. Es ist diese subtile Harmonie zwischen der Brillanz der Farben, dem Spiel von Licht und Schatten, die die Formen zart gestalten und die Komposition in eine Feier der Vitalität verwandelt. Der graue einfache Rahmen besonders gut zur Komposition passend.
Provenienz:
Privatsammlung Lyon.
Privatsammlung Paris (durch Erbschaft vom Obigen).
Sotheby's Paris, 11. April 2025, Lot 331.
Anmerkung:
Der Künstler war ein französischer Maler polnisch-jüdischer Herkunft. Er studierte zunächst an der Akademie der Schönen Künste Krakau, ehe er nach Paris ging und ab 1910 im Stadtteil Montmartre wohnte. Er war mit vielen seiner Zeitgenossen befreundet, u.a. mit seinem Nachbarn Amedeo Modigliani, der ihn malte. Nach der Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg floh er in die USA. (1441934) (18)
1891 Kraków – 1953 Sanary-sur-Mer
ANEMONES, 1953
Oil on canvas.
55 x 38 cm.
Signed “Kisling” lower left.
This work will be included in volume IV and Additives to Tomes I, II and III of the catalogue raisonné, currently in preparation by Marc Ottavi.
Provenance:
Private collection, Lyon.
Private collection, Paris (by inheritance).
Sotheby's Paris, 11 April 2025, lot 331.