Stand 21.11.2024

Max Liebermann

Lot 455
STEHENDER BAUER NACH RECHTS – STUDIE ZUM „SCHWEINEMARKT IN HAARLEM“, 1884
Öl auf Papier.

35.5 x 25.5 cm

Lot 455
STEHENDER BAUER NACH RECHTS – STUDIE ZUM „SCHWEINEMARKT IN HAARLEM“, 1884
Öl auf Papier.
35,5 x 25,5 cm

Schätzpreis:
€ 50.000 - 65.000
Auktion: 8 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 05.12.2024 12:30 Uhr
Auktionsnummer: 142
Auktionsname: DEZEMBER-AUKTIONEN - Impressionisten & Moderne Kunst

Lot Details
Rechts oben Signatur. Verso mit Etikett Heinrich Hahn, Frankfurt.
In breitem teilvergoldetem ebonisiertem Rahmen.

In mächtigen klobigen Holzschuhen steht ein Bauer nach rechts, die Hände stecken tief in den weiten Taschen seiner Jacke, im Mund eine kurzstielige Pfeife. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Fassung des Schweinemarkts in Haarlem (1981 und 1894), ist der hier dargestellte Mann wiederzufinden und laut Eberle in unmittelbarem Zusammenhang zu sehen mit der Entstehung der Studie zum Schweinemarkt von 1884 und daher auch in dieses Jahr einzuordnen. Vermutlich blieb das Gemälde bis zu Liebermanns Tod in seinem Besitz und kam erst nach dem zweiten Weltkrieg in die USA; in dieser Zeit sei auch die beschädigte Signatur übergangen worden.

Provenienz:
Max Liebermann (1914/1926).
Privatbesitz, Tel Aviv, 1943.
Privatbesitz, USA, nach 1945.
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 1993.

Literatur:
Das hier angebotene Gemälde ist aufgeführt in:
Matthias Eberle, Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865 - 1899, Bd. I 1865 - 1899, 1884/22.
Das Atelier, 1896, Beilage zu Heft 13, Abb.
Hancke 1914, Abb. S. 323, nicht in den Werkkatalog aufgenommen.
Hancke, 1923, Abb. 323.
Boskamp 1994, Kat. 193.

Ausstellungen:
Max Liebermann, Kunstverein Hamburg, 1926, Nr. 10 (Leihgeber Max Liebermann).
Max Liebermann, Museum Tel Aviv, 1943, Nr. 4 (Dutch peasant with a pipe 1884).
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 9. 11. 1993, Nr. 3653, Abb. S. 54 (zurückgezogen). (1421654) (13)



Max Liebermann,
1847 Berlin – 1935 ibid.

STEHENDER BAUER NACH RECHTS - STUDIE ZUM “SCHWEINEMARKT IN HAARLEM”, 1884

Oil on paper.
35.5 x 25.5 cm.
Signed top right. Label by Heinrich Hahn, Frankfurt on the reverse.

Provenance:
Max Liebermann (1914/1926).
Private collection, Tel Aviv, 1943.
Private collection, USA, after 1945.
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 1993.

Literature:
The painting on offer for sale here is listed in:
Matthias Eberle, Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865 - 1899, vol. I, 1865 - 1899, 1884/22.
Das Atelier, 1896, Supplement to magazine 13, ill.
Hancke 1914, ill. p. 323, not listed in his work catalogue.
Hancke, 1923, ill. 323.
Boskamp 1994, cat. 193.

Exhibitions:
Max Liebermann, Kunstverein Hamburg, 1926, no. 10 (lender Max Liebermann).
Max Liebermann, Museum Tel Aviv, 1943, no. 4 (Dutch Peasant with a Pipe 1884).
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 9 November 1993, no. 3653, ill. p. 54 (withdrawn).
Lot Details
Rechts oben Signatur. Verso mit Etikett Heinrich Hahn, Frankfurt.
In breitem teilvergoldetem ebonisiertem Rahmen.

In mächtigen klobigen Holzschuhen steht ein Bauer nach rechts, die Hände stecken tief in den weiten Taschen seiner Jacke, im Mund eine kurzstielige Pfeife. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Fassung des Schweinemarkts in Haarlem (1981 und 1894), ist der hier dargestellte Mann wiederzufinden und laut Eberle in unmittelbarem Zusammenhang zu sehen mit der Entstehung der Studie zum Schweinemarkt von 1884 und daher auch in dieses Jahr einzuordnen. Vermutlich blieb das Gemälde bis zu Liebermanns Tod in seinem Besitz und kam erst nach dem zweiten Weltkrieg in die USA; in dieser Zeit sei auch die beschädigte Signatur übergangen worden.

Provenienz:
Max Liebermann (1914/1926).
Privatbesitz, Tel Aviv, 1943.
Privatbesitz, USA, nach 1945.
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 1993.

Literatur:
Das hier angebotene Gemälde ist aufgeführt in:
Matthias Eberle, Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865 - 1899, Bd. I 1865 - 1899, 1884/22.
Das Atelier, 1896, Beilage zu Heft 13, Abb.
Hancke 1914, Abb. S. 323, nicht in den Werkkatalog aufgenommen.
Hancke, 1923, Abb. 323.
Boskamp 1994, Kat. 193.

Ausstellungen:
Max Liebermann, Kunstverein Hamburg, 1926, Nr. 10 (Leihgeber Max Liebermann).
Max Liebermann, Museum Tel Aviv, 1943, Nr. 4 (Dutch peasant with a pipe 1884).
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 9. 11. 1993, Nr. 3653, Abb. S. 54 (zurückgezogen). (1421654) (13)



Max Liebermann,
1847 Berlin – 1935 ibid.

STEHENDER BAUER NACH RECHTS - STUDIE ZUM “SCHWEINEMARKT IN HAARLEM”, 1884

Oil on paper.
35.5 x 25.5 cm.
Signed top right. Label by Heinrich Hahn, Frankfurt on the reverse.

Provenance:
Max Liebermann (1914/1926).
Private collection, Tel Aviv, 1943.
Private collection, USA, after 1945.
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 1993.

Literature:
The painting on offer for sale here is listed in:
Matthias Eberle, Liebermann, Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien 1865 - 1899, vol. I, 1865 - 1899, 1884/22.
Das Atelier, 1896, Supplement to magazine 13, ill.
Hancke 1914, ill. p. 323, not listed in his work catalogue.
Hancke, 1923, ill. 323.
Boskamp 1994, cat. 193.

Exhibitions:
Max Liebermann, Kunstverein Hamburg, 1926, no. 10 (lender Max Liebermann).
Max Liebermann, Museum Tel Aviv, 1943, no. 4 (Dutch Peasant with a Pipe 1884).
Butterfield & Butterfield, Los Angeles, 9 November 1993, no. 3653, ill. p. 54 (withdrawn).

21 weitere Werke von Max Liebermann Alle ansehen chevron_right

Max Liebermann ist in folgenden kuratierten Suchen enthalten
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
- auf einen Blick !
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
auf einen Blick !
ios_instruction