Helmut Newton

31.10.1920 Berlin - 23.01.2004 Los Angeles
Der deutsch-australische Fotograf Helmut Newton, eigentlich Helmut Neustädter, wird am 31. Oktober 1920 in Berlin geboren. Er verbringt dort seine Schulzeit und absolviert 1936-1938 eine Fotografenlehre bei der Berliner Fotografin Else Simon (Yva). Als deutscher Jude muss er 1938 aus Deutschland fliehen und emigriert über Singapur nach Australien. 1942-1947 dient er als Soldat in der australischen Armee, 1946 wird er australischer Staatsbürger. 1948 heiratet Helmut Newton die Schauspielerin und spätere Fotografin June Brown alias Alice Springs. Er beginnt für die Vogue und andere Modezeitschriften zu arbeiten. 1956 übersiedelt das Paar nach London, wo Helmut Newton für die englische Vogue tätig wird. Sie unternehmen ausgedehnte Reisen durch Europa. Ab 1957 leben sie in Paris, hier avanciert Helmut Newton zu einem der begehrtesten und teuersten Mode- und Porträtfotografen. Er fotografiert für die Zeitschriften Vogue, Elle, Marie Claire, Nova, Queen, Jardin des Modes, Life, Playboy, Stern und andere und gehört ab den 1960er Jahren zu den weltweit renommiertesten und meistpublizierten Fotografen.
Rang
361
70 Angebote (letzte 12 Monate)
  • Aquarell / Zeichnung: 2
  • Druckgrafik: 1
  • Fotografie: 43
  • Skulptur / Objekt: 2
Aktuell keine Ergebnisse zu Helmut Newton
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
- auf einen Blick !
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
Auf einen Blick !
ios_instruction