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Stand 14.11.2024

FERDINAND BOL

Lot 351
17 Bll.: Biblische Szenen und Porträtdarstellungen (The Breakfast)
"Radierung und Kaltnadel auf Bütten mit wz.


Lot 351
17 Bll.: Biblische Szenen und Porträtdarstellungen (The Breakfast)
"Radierung und Kaltnadel auf Bütten mit wz.

Schätzpreis:
€ 80.000 - 100.000
Auktion: heute

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

Ort: Munich, Germany
Auktion: 15.11.2024
Auktionsnummer: 329
Auktionsname: Druckgrafik

Lot Details
FERDINAND BOL (1616 Dordrecht - Amsterdam 1680) – 17 Bll.: Biblische Szenen und Porträtdarstellungen (The Breakfast)

Vorhanden: 1. Abrahams Opfer. (Um 1650). 42 x 32,5 cm (Blattgröße 46,9 x 36,3 cm). Sehr schöner, kräftiger Abzug des endgültigen Zustands mit der Signatur. Breitrandig. Linker Rand eine kleine hinterlegte Fehlstelle, vereinzelt winzige Braunfleckchen, geglättete Mittelfalte. Bartsch und Hollstein 1 II (von II). 2. Gideons Opfer. (1640-1645). 20,8 x 16,7 cm (Blattgröße). Sehr schöner, gegensatzreicher Druck mit Grat. An drei Seiten mit einem feinen Rändchen, rechts bis an die Plattenkante geschnitten. – Linke obere Ecke mit einer hinterlegten Fehlstelle. Papier leicht nachgedunkelt, verso winzige, vereinzelte Braunfleckchen. Rückseitig an der oberen Kante mit Resten und Spuren von ehemaliger Montierung. Bartsch und Hollstein 2 IV (von IV). 3. Der heilige Hieronymus in der Höhle. (1644). 28,6 x 24,8 cm (Blattgröße). Ein hervorragender, satter Druck mit belebenden Wischspuren im oberen Rand und einem feinen Rändchen um die Plattenkante. – An der oberen Kante mit einer restaurierten Fehlstelle. Rechte Kante oben mit einem kleinen Papierauslass. Papier leicht gebräunt und mit winzigen Braunfleckchen, horizontale Faltspuren, verso Reste und Spuren von ehemaliger Montierung. Provenienz: George Usslaub (1845-ca. 1929), Marseille, verso mit dem Stempel (Lugt 1221). Bartsch und Hollstein 3 II (von III). 4. Die Familie im Zimmer. (1645). 19,2 x 22,3 cm (Blattgröße). Guter, kräftiger Abzug, im unteren Rand etwas trocken druckend. Mit einem schönen Rändchen um die Plattenkante. – Verso in den Ecken Spuren und Reste von ehemaliger Montierung, verso die Ecken leicht ausgedünnt, dort teilweise verstärkt, ansonsten gut erhalten. Provenienz: Davison Art Center, Wesleyan University, Middletown, USA, verso mit dem Stempel (Lugt 2561a). Bartsch und Hollstein 4. 5. Der Philosoph. (1642). 21 x 16,6 cm (Blattgröße). Sehr guter, transparenter Druck mit der Signatur in der Datierung im oberen Rand. – Verso mit Montierungsstreifen sowie mit Spuren einer ehemaligen Montierung. Horizontale, schwach sichtbare Faltspur, ansonsten gut, Papier mit wenigen winzigen Fleckchen. Bartsch und Hollstein 6 III (von III). 6. Der alte Mann sitzend mit Samthaube. (Um 1650-1660). 14,7 x 12,4 cm (Blattgröße). Schöner Druck mit kräftigem Grat. Innerhalb der Plattenkanten geschnitten. Am oberen Rand ca. 3 cm beschnitten. Verso mit ehemaligen Montierungs- und Kleberesten. Provenienz: Doublette der Albertina, Wien, verso mit dem Stempel (Lugt 5g). Bartsch und Hollstein 7 II (von II). 7. Der Astrologe. (1640-1680). 13,8 x 10,4 cm (Blattgröße). Sehr schöner Druck mit kräftigem Grat und der Signatur links neben der Stuhllehne. Mit einem gleichmäßigen Rand um die Plattenkante. Die rechte untere Ecke verso ausgedünnt. Rückseitig mit ehemaligen Montierungsresten, ansonsten sehr gut. Bartsch und Hollstein 8 II (von II). 8. Alter Mann mit wallendem Bart und Samthaube. (1642). 12 x 18,8 cm (Blattgröße). Guter, harmonischer Frühdruck mit leichtem Plattenton, bis an die Plattenkante geschnitten. – Papier mit kleinen Braunfleckchen. Die rechte Kante unten mit einem winzigen Einriss. Verso mit ehemaligen Montierungsstreifen, ansonsten gut. Bartsch und Hollstein 9. 9. Porträt eines Offiziers. (1645). 13,9 x 11,4 (Blattgröße). Guter, feiner Abzug mit der Kreuzschraffur links und rechts des Kopfes. Knapp auf die Plattenkante geschnitten. Unten mittig mit einem winzigen, hellen Fleck. Die Eckenspitzen beschnitten, rückseitig mit kleinen Fleckchen und zwei Papierausdünnungen, ansonsten gut erhalten. Bartsch und Hollstein 12. 10. Porträt eines Mannes mit hohem Hut. (1640-1650). 15,4 x 11,5 cm (Blattgröße). Sehr schöner, fein nuancierter Abzug mit der Signatur oben rechts und einem gleichmäßigen Rand um die teils ungereinigte Plattenkante. – Verso in den Ecken mit ehemaligen Montierungsresten, Papier dort leicht berieben, ansonsten sehr gut erhalten. Bartsch und Hollstein 13 III (von III). 11. Der junge Mann mit Federhut. (1642). 8,8 x 7,6 cm (Blattgröße). Sehr guter, kräftiger Abzug mit Grat. Knapp auf die Plattenkante geschnitten. Verso in den Ecken mit Spuren einer ehemaligen Montierung, die untere linke Ecke verso ausgedünnt, ansonsten sehr gut. Provenienz: Pierre Mariette, (1634-1716), Paris verso mit dem handschriftlichen Sammlervermerk sowie datiert “ 1673“ (Lugt 1787). Bartsch und Hollstein 14. 12. Die Frau mit der Birne. (1651). 14,8 x 12 cm (Blattgröße). Sehr schöner, gegensatzreicher Abzug mit reichem Grat in den Schattenpartien und einem feinen Rändchen um die Plattenkante. – Verso in den oberen Ecken mit Montierungsstreifen sowie mit winzigen, vereinzelten Fleckchen. Die unteren Ecken und an der rechten Kante verso das Papier leicht ausgedünnt. Unten links mit einer schwachen Knickspur, ansonsten sehr schöner, lebendiger Abzug. Bartsch und Hollstein 15 IV (von IV). 13. Büste einer jungen Dame mit Federhaube (Saskia?). (1644). 10,2 x 7,8 cm (Blattgröße 12,1 x 8,9 cm). Guter, kräftiger und harmonischer Abzug von der ovalen Platte. Breitrandig. – Verso mit Resten und Spuren von ehemaliger Montierung, wenige, nicht störende Fleckchen, sonst sehr gut erhalten. Provenienz: Nicht identifizierter Sammlerstempel “Straßburger Band“ verso (nicht bei Lugt). Bartsch und Hollstein 16 II (von II). 14. 3 Bll.: Bärtiger alter Mann, Profil nach rechts. Radierung mit Kaltnadel (2), Feder in Schwarz (1) auf Bütten. (Um 1640). Je ca. 7,4 x 5,4 cm. (Blattgröße). Sehr guter Frühdruck sowie ein späterer Basan-Abzug und eine Nachzeichnung in Feder, teilweise mit einem Rand um die Plattenkante, bzw. auf diese geschnitten. – Papier leicht fleckig, ansonsten gut erhalten. Bartsch und Hollstein 17 I (von II), 17 II (von II). 15. Die Stunde des Todes. 13,4 x 8,9 cm (Blattgröße). Guter, wirkungsreicher Abzug mit der Schrift in der Kartusche unten links, knapp auf die Plattenkante geschnitten. – In der linken unteren Ecke mit Braunflecken. Verso Reste und Spuren einer ehemaligen Montierung sowie einer diagonalen, geglätteten Knickspur in der linken unteren Ecke, ansonsten gut. Bartsch und Hollstein 18 III (von III). 16. Studie für die Große Judenbraut. (Um 1638). 11,2 x 9,6 cm (Blattgröße). Das ehemals Rembrandt zugesprochene Blatt in einem kräftigen Abzug, auf die Plattenkante geschnitten, am oberen Rand um ca. 2,3 cm beschnitten. – Verso ehemalige Montierungsstreifen, an der oberen Kante mit einer rückseitigen, schwachen Ausdünnung, sonst gut erhalten. Provenienz: Max Hausdorf (? – nach 1924), Norddeutschland, verso mit dem Stempel (Lugt 4071); nicht identifizierter Sammlerstempel “Krone mit Palmzweigen“ (nicht bei Lugt). Bartsch (Rembrandt) 341; Hollstein (Rembrandt) 21, Hinterding/Rutgers (New Hollstein) Rembrandt 154, Kopie a. 17. Sitzender alter Mann mit einem Kleeblatt auf seinem Mantel. 8,9 x 7,1 cm (Blattgröße). Das ehemals Jan Lievens zugesprochene Blatt in einem guten, leicht späteren Abzug mit schwachem Plattenton. – Mit einer minimalen rückseitigen Papierausdünnung, verso schwach braunfleckig, ansonsten gut erhalten. Bartsch, Rembrandt 36, Hollstein 24. 18. Nach Ferdinand Bol Die Nagelschneiderin. (1632). 12,8 x 9,7 cm (Blattgröße 18,9 x 14,4 cm (Blattgröße). Guter, im Hintergrund zarter Abzug mit ungereinigter Plattenkante. Wiederholung im Gegensinn des Rembrandts Gemäldes im Musée des Beaux Arts, Rennes. Breitrandig. Leicht lichtrandig und mit vereinzelten Braunfleckchen. An der oberen Kante rechts ein kleiner Papierauslass. In der oberen rechten Ecke mit einer schwachen Knickspur, ansonsten gut. Hollstein (Rembrandt, Prints by unknown Pupils) 127 II (von II), Hind 312. 19. Nach Ferdinand Bol. Saskia mit Perlen im Haar. 9,2 x 6,6 cm (Blattgröße). Guter, transparenter Abzug, des ehemals Rembrandt zugesprochenen Blattes mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. Papier mit winzigen Braunfleckchen, verso an der oberen Kante mit ehemaligem Montierungsstreifen, ansonsten schön. Hinterding/Rutgers (New Hollstein) Rembrandt 136, Kopie e. 20. Nach Ferdinand Bol. Lockenköpfiger junger Mann mit schiefem Mund. (Um 1535). 6,7 x 6,4 cm (Blattgröße). Guter, gleichmäßig getuschter Abzug, der ehemals F. Bol zugeschriebenen Radierung; die neuere Forschung geht davon aus, dass es sich um einen Abzug aus der Rembrandt-Schule handelt. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. – Verso mit wenigen, winzigen Fleckchen und alten Montierungsstreifen, ansonsten gut erhalten. Hind 137; Hollstein 305.I. 21. Nach Ferdinand Bol. Alter Mann, seine Hände wärmend. (1760-1814). 14,5 x 12,7 cm (Blattgröße). Guter, gleichmäßiger, feinliniger Abzug von Bartholomäus Ignaz Weiß, mit einem Rändchen um die Einfassungslinie. – Die oberen Ecken verso mit ehemaligem Montierungsstreifen sowie einer leichten Papierausdünnung. Oben rechts ein schwacher Fleck, sonst gut erhalten. Hollstein 19; Rovinski 22, 19. Diese außergewöhnliche Sammlung umfasst 17 Motive aus dem grafischen Œuvre von insgesamt 22, Holstein bekannten Radierungen sowie vier Motive, die früher Bol zugeschrieben wurden. Sehr selten!
Lot Details
FERDINAND BOL (1616 Dordrecht - Amsterdam 1680) – 17 Bll.: Biblische Szenen und Porträtdarstellungen (The Breakfast)

Vorhanden: 1. Abrahams Opfer. (Um 1650). 42 x 32,5 cm (Blattgröße 46,9 x 36,3 cm). Sehr schöner, kräftiger Abzug des endgültigen Zustands mit der Signatur. Breitrandig. Linker Rand eine kleine hinterlegte Fehlstelle, vereinzelt winzige Braunfleckchen, geglättete Mittelfalte. Bartsch und Hollstein 1 II (von II). 2. Gideons Opfer. (1640-1645). 20,8 x 16,7 cm (Blattgröße). Sehr schöner, gegensatzreicher Druck mit Grat. An drei Seiten mit einem feinen Rändchen, rechts bis an die Plattenkante geschnitten. – Linke obere Ecke mit einer hinterlegten Fehlstelle. Papier leicht nachgedunkelt, verso winzige, vereinzelte Braunfleckchen. Rückseitig an der oberen Kante mit Resten und Spuren von ehemaliger Montierung. Bartsch und Hollstein 2 IV (von IV). 3. Der heilige Hieronymus in der Höhle. (1644). 28,6 x 24,8 cm (Blattgröße). Ein hervorragender, satter Druck mit belebenden Wischspuren im oberen Rand und einem feinen Rändchen um die Plattenkante. – An der oberen Kante mit einer restaurierten Fehlstelle. Rechte Kante oben mit einem kleinen Papierauslass. Papier leicht gebräunt und mit winzigen Braunfleckchen, horizontale Faltspuren, verso Reste und Spuren von ehemaliger Montierung. Provenienz: George Usslaub (1845-ca. 1929), Marseille, verso mit dem Stempel (Lugt 1221). Bartsch und Hollstein 3 II (von III). 4. Die Familie im Zimmer. (1645). 19,2 x 22,3 cm (Blattgröße). Guter, kräftiger Abzug, im unteren Rand etwas trocken druckend. Mit einem schönen Rändchen um die Plattenkante. – Verso in den Ecken Spuren und Reste von ehemaliger Montierung, verso die Ecken leicht ausgedünnt, dort teilweise verstärkt, ansonsten gut erhalten. Provenienz: Davison Art Center, Wesleyan University, Middletown, USA, verso mit dem Stempel (Lugt 2561a). Bartsch und Hollstein 4. 5. Der Philosoph. (1642). 21 x 16,6 cm (Blattgröße). Sehr guter, transparenter Druck mit der Signatur in der Datierung im oberen Rand. – Verso mit Montierungsstreifen sowie mit Spuren einer ehemaligen Montierung. Horizontale, schwach sichtbare Faltspur, ansonsten gut, Papier mit wenigen winzigen Fleckchen. Bartsch und Hollstein 6 III (von III). 6. Der alte Mann sitzend mit Samthaube. (Um 1650-1660). 14,7 x 12,4 cm (Blattgröße). Schöner Druck mit kräftigem Grat. Innerhalb der Plattenkanten geschnitten. Am oberen Rand ca. 3 cm beschnitten. Verso mit ehemaligen Montierungs- und Kleberesten. Provenienz: Doublette der Albertina, Wien, verso mit dem Stempel (Lugt 5g). Bartsch und Hollstein 7 II (von II). 7. Der Astrologe. (1640-1680). 13,8 x 10,4 cm (Blattgröße). Sehr schöner Druck mit kräftigem Grat und der Signatur links neben der Stuhllehne. Mit einem gleichmäßigen Rand um die Plattenkante. Die rechte untere Ecke verso ausgedünnt. Rückseitig mit ehemaligen Montierungsresten, ansonsten sehr gut. Bartsch und Hollstein 8 II (von II). 8. Alter Mann mit wallendem Bart und Samthaube. (1642). 12 x 18,8 cm (Blattgröße). Guter, harmonischer Frühdruck mit leichtem Plattenton, bis an die Plattenkante geschnitten. – Papier mit kleinen Braunfleckchen. Die rechte Kante unten mit einem winzigen Einriss. Verso mit ehemaligen Montierungsstreifen, ansonsten gut. Bartsch und Hollstein 9. 9. Porträt eines Offiziers. (1645). 13,9 x 11,4 (Blattgröße). Guter, feiner Abzug mit der Kreuzschraffur links und rechts des Kopfes. Knapp auf die Plattenkante geschnitten. Unten mittig mit einem winzigen, hellen Fleck. Die Eckenspitzen beschnitten, rückseitig mit kleinen Fleckchen und zwei Papierausdünnungen, ansonsten gut erhalten. Bartsch und Hollstein 12. 10. Porträt eines Mannes mit hohem Hut. (1640-1650). 15,4 x 11,5 cm (Blattgröße). Sehr schöner, fein nuancierter Abzug mit der Signatur oben rechts und einem gleichmäßigen Rand um die teils ungereinigte Plattenkante. – Verso in den Ecken mit ehemaligen Montierungsresten, Papier dort leicht berieben, ansonsten sehr gut erhalten. Bartsch und Hollstein 13 III (von III). 11. Der junge Mann mit Federhut. (1642). 8,8 x 7,6 cm (Blattgröße). Sehr guter, kräftiger Abzug mit Grat. Knapp auf die Plattenkante geschnitten. Verso in den Ecken mit Spuren einer ehemaligen Montierung, die untere linke Ecke verso ausgedünnt, ansonsten sehr gut. Provenienz: Pierre Mariette, (1634-1716), Paris verso mit dem handschriftlichen Sammlervermerk sowie datiert “ 1673“ (Lugt 1787). Bartsch und Hollstein 14. 12. Die Frau mit der Birne. (1651). 14,8 x 12 cm (Blattgröße). Sehr schöner, gegensatzreicher Abzug mit reichem Grat in den Schattenpartien und einem feinen Rändchen um die Plattenkante. – Verso in den oberen Ecken mit Montierungsstreifen sowie mit winzigen, vereinzelten Fleckchen. Die unteren Ecken und an der rechten Kante verso das Papier leicht ausgedünnt. Unten links mit einer schwachen Knickspur, ansonsten sehr schöner, lebendiger Abzug. Bartsch und Hollstein 15 IV (von IV). 13. Büste einer jungen Dame mit Federhaube (Saskia?). (1644). 10,2 x 7,8 cm (Blattgröße 12,1 x 8,9 cm). Guter, kräftiger und harmonischer Abzug von der ovalen Platte. Breitrandig. – Verso mit Resten und Spuren von ehemaliger Montierung, wenige, nicht störende Fleckchen, sonst sehr gut erhalten. Provenienz: Nicht identifizierter Sammlerstempel “Straßburger Band“ verso (nicht bei Lugt). Bartsch und Hollstein 16 II (von II). 14. 3 Bll.: Bärtiger alter Mann, Profil nach rechts. Radierung mit Kaltnadel (2), Feder in Schwarz (1) auf Bütten. (Um 1640). Je ca. 7,4 x 5,4 cm. (Blattgröße). Sehr guter Frühdruck sowie ein späterer Basan-Abzug und eine Nachzeichnung in Feder, teilweise mit einem Rand um die Plattenkante, bzw. auf diese geschnitten. – Papier leicht fleckig, ansonsten gut erhalten. Bartsch und Hollstein 17 I (von II), 17 II (von II). 15. Die Stunde des Todes. 13,4 x 8,9 cm (Blattgröße). Guter, wirkungsreicher Abzug mit der Schrift in der Kartusche unten links, knapp auf die Plattenkante geschnitten. – In der linken unteren Ecke mit Braunflecken. Verso Reste und Spuren einer ehemaligen Montierung sowie einer diagonalen, geglätteten Knickspur in der linken unteren Ecke, ansonsten gut. Bartsch und Hollstein 18 III (von III). 16. Studie für die Große Judenbraut. (Um 1638). 11,2 x 9,6 cm (Blattgröße). Das ehemals Rembrandt zugesprochene Blatt in einem kräftigen Abzug, auf die Plattenkante geschnitten, am oberen Rand um ca. 2,3 cm beschnitten. – Verso ehemalige Montierungsstreifen, an der oberen Kante mit einer rückseitigen, schwachen Ausdünnung, sonst gut erhalten. Provenienz: Max Hausdorf (? – nach 1924), Norddeutschland, verso mit dem Stempel (Lugt 4071); nicht identifizierter Sammlerstempel “Krone mit Palmzweigen“ (nicht bei Lugt). Bartsch (Rembrandt) 341; Hollstein (Rembrandt) 21, Hinterding/Rutgers (New Hollstein) Rembrandt 154, Kopie a. 17. Sitzender alter Mann mit einem Kleeblatt auf seinem Mantel. 8,9 x 7,1 cm (Blattgröße). Das ehemals Jan Lievens zugesprochene Blatt in einem guten, leicht späteren Abzug mit schwachem Plattenton. – Mit einer minimalen rückseitigen Papierausdünnung, verso schwach braunfleckig, ansonsten gut erhalten. Bartsch, Rembrandt 36, Hollstein 24. 18. Nach Ferdinand Bol Die Nagelschneiderin. (1632). 12,8 x 9,7 cm (Blattgröße 18,9 x 14,4 cm (Blattgröße). Guter, im Hintergrund zarter Abzug mit ungereinigter Plattenkante. Wiederholung im Gegensinn des Rembrandts Gemäldes im Musée des Beaux Arts, Rennes. Breitrandig. Leicht lichtrandig und mit vereinzelten Braunfleckchen. An der oberen Kante rechts ein kleiner Papierauslass. In der oberen rechten Ecke mit einer schwachen Knickspur, ansonsten gut. Hollstein (Rembrandt, Prints by unknown Pupils) 127 II (von II), Hind 312. 19. Nach Ferdinand Bol. Saskia mit Perlen im Haar. 9,2 x 6,6 cm (Blattgröße). Guter, transparenter Abzug, des ehemals Rembrandt zugesprochenen Blattes mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. Papier mit winzigen Braunfleckchen, verso an der oberen Kante mit ehemaligem Montierungsstreifen, ansonsten schön. Hinterding/Rutgers (New Hollstein) Rembrandt 136, Kopie e. 20. Nach Ferdinand Bol. Lockenköpfiger junger Mann mit schiefem Mund. (Um 1535). 6,7 x 6,4 cm (Blattgröße). Guter, gleichmäßig getuschter Abzug, der ehemals F. Bol zugeschriebenen Radierung; die neuere Forschung geht davon aus, dass es sich um einen Abzug aus der Rembrandt-Schule handelt. Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. – Verso mit wenigen, winzigen Fleckchen und alten Montierungsstreifen, ansonsten gut erhalten. Hind 137; Hollstein 305.I. 21. Nach Ferdinand Bol. Alter Mann, seine Hände wärmend. (1760-1814). 14,5 x 12,7 cm (Blattgröße). Guter, gleichmäßiger, feinliniger Abzug von Bartholomäus Ignaz Weiß, mit einem Rändchen um die Einfassungslinie. – Die oberen Ecken verso mit ehemaligem Montierungsstreifen sowie einer leichten Papierausdünnung. Oben rechts ein schwacher Fleck, sonst gut erhalten. Hollstein 19; Rovinski 22, 19. Diese außergewöhnliche Sammlung umfasst 17 Motive aus dem grafischen Œuvre von insgesamt 22, Holstein bekannten Radierungen sowie vier Motive, die früher Bol zugeschrieben wurden. Sehr selten!

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