Stand 14.11.2024

ALBRECHT DÜRER

Lot 252
Der Zeichner des weiblichen Modells (The Holy Kinship with the Lute - Playing Angels)
Holzschnitt auf Bütten mit wz.


Lot 252
Der Zeichner des weiblichen Modells (The Holy Kinship with the Lute - Playing Angels)
Holzschnitt auf Bütten mit wz.

Schätzpreis:
€ 12.000 - 15.000
Auktion: heute

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

Ort: Munich, Germany
Auktion: 15.11.2024
Auktionsnummer: 329
Auktionsname: Druckgrafik

Lot Details
ALBRECHT DÜRER (1471 - Nürnberg - 1528) – Der Zeichner des weiblichen Modells (The Holy Kinship with the Lute-Playing Angels)

Ausgezeichneter, kräftiger Druck, rechts in der Landschaft mit den feinen Berglücken, die Landschaftssilhouette jedoch noch gut und klar. Ohne Text verso. Mit einem 5 mm breiten Rand um die Einfassungslinie, links knapp innerhalb derselben geschnitten. Der letzte Holzschnitt aus der 1525 erschienenen „Underweysung der Messung“ zeigt einen Zeichner, der eine liegende, entkleidete Frau in extremer Verkürzung erfasst. Zur Fixierung seines Augpunktes schaut der Künstler über die Spitze eines Stabes hinweg durch einen quadrierten Rahmen auf sein Modell, eine Methode, die bereits von Leonardo und Alberti angewandt wurde. – Oben mittig mit einer Ziffer in brauner Tusche. Mit feinen Linien in Rotbraun im Zeichenapparat, der Tischplatte sowie auf dem quadrierten Zeichenpapier. Im rechten Rand mit drei vertikalen, geglätteten Knickspuren. Die untere rechte Eckenspitze bestoßen. Verso mit Resten ehemaliger Montierung sowie das Papier leicht nachgedunkelt und mit Braunfleckchen. Insgesamt in guter Erhaltung. Sehr selten!

Bartsch 149; Meder 271 a-b (von c); Schoch/Mende/Scherbaum 274-216, Einzelblätter ohne Text, a-b (von c).
Lot Details
ALBRECHT DÜRER (1471 - Nürnberg - 1528) – Der Zeichner des weiblichen Modells (The Holy Kinship with the Lute-Playing Angels)

Ausgezeichneter, kräftiger Druck, rechts in der Landschaft mit den feinen Berglücken, die Landschaftssilhouette jedoch noch gut und klar. Ohne Text verso. Mit einem 5 mm breiten Rand um die Einfassungslinie, links knapp innerhalb derselben geschnitten. Der letzte Holzschnitt aus der 1525 erschienenen „Underweysung der Messung“ zeigt einen Zeichner, der eine liegende, entkleidete Frau in extremer Verkürzung erfasst. Zur Fixierung seines Augpunktes schaut der Künstler über die Spitze eines Stabes hinweg durch einen quadrierten Rahmen auf sein Modell, eine Methode, die bereits von Leonardo und Alberti angewandt wurde. – Oben mittig mit einer Ziffer in brauner Tusche. Mit feinen Linien in Rotbraun im Zeichenapparat, der Tischplatte sowie auf dem quadrierten Zeichenpapier. Im rechten Rand mit drei vertikalen, geglätteten Knickspuren. Die untere rechte Eckenspitze bestoßen. Verso mit Resten ehemaliger Montierung sowie das Papier leicht nachgedunkelt und mit Braunfleckchen. Insgesamt in guter Erhaltung. Sehr selten!

Bartsch 149; Meder 271 a-b (von c); Schoch/Mende/Scherbaum 274-216, Einzelblätter ohne Text, a-b (von c).

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