Im Guss signiert „Barye“. Paris, um 1870 - 1875.
Auf einem felsigen Bodenstück drei Jagdhunde einen sich aufbäumenden Bären mit aufgerissenem Maul reißend. Interessante glänzende dunkelbraune Patina. Dieses Meisterwerk Baryes besticht durch seine Kraft und das Feuer, mit dem der Bär und die Hunde in einem wilden Rennen nach vorne stürmen.
Der für seine Tierplastiken berühmt gewordene Bildhauer war Schüler des François Joseph Bosio. Früh erfolgreich, stellte er alsbald im Pariser Salon aus, schuf u. a. die Reiterstatue für Napoleon I in Ajaccio. 1869 wurde er Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Schönen Künste von Belgien. Viele seiner Werke in öffentlichen Sammlungen, vor allem im Louvre.
Literatur:
Vgl. Stuart Pivar, The Barye Bronzes. A catalogue raisonne, Woodbridge 1974, Referenzmodell A 8.
Vgl. Michel Poletti, Alain Richarme, Barye. Catalogue Raisonné des sculptures, Paris 2000, S. 133, Referenzmodell A 11.
Ausstellung:
A. L. Barye. Rétrospective de l‘oeuvre édité, Galerie Univers du Bronze, Paris, 28. November – 30. Dezember 2000. (1440271) (13)
Antoine Louis Barye,
1796 Paris – 1875
BEAR FLEEING FROM DOGS
Height: 31.5 cm.
Signed “Barye” in cast. Paris, ca. 1870 – 1875.
Bronze casting with brown patina.
Literature:
cf. Stuart Pivar, The Barye Bronzes. A catalogue raisonne, Woodbridge 1974, reference model A 8.
cf. Michel Poletti, Alain Richarme, Barye. Catalogue Raisonné des sculptures, Paris 2000, p. 133, reference model A 11.
Exhibition:
A. L. Barye. Rétrospective de l‘oeuvre édité, Galerie Univers du Bronze, Paris, 28 November – 30 December 2000.