Stand 24.06.2025

Carlo Grubacs

Lot 531
Gemäldepaar


Lot 531
Gemäldepaar

Schätzpreis:
€ 200.000 - 250.000
Auktion: morgen

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 13:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde & Skulpturen 19./ 20. Jahrhundert

Lot Details
Gemäldepaar
CAMPO SAN GIOVANNI E PAOLO

sowie
DIE MOLE UND DER EINGANG DES CANAL GRANDE
Öl auf Leinwand. Doubliert.
Je 74 x 99 cm.
In vergoldeten Rahmen.

Blick auf den bekannten, von der Sonne beschienenen Campo San Giovanni e Paolo mit dem berühmten Reiterdenkmal für Bartolomeo Colleoni, einem Heerführer in Diensten der Republik Venedig. Die Front der Basilika liegt im Schatten, links davon im Sonnenschein, die prachtvolle Fassade der Scuola Grande di San Marco. Ein paar Gondeln haben am Ufer an den Stufen angelegt, die hinauf zum Campo führen. Auf dem Platz selbst einige gut gekleidete Figuren, die die Gebäude und das Denkmal bewundern, während ein paar Männer dabei sind zu bowlen. Das andere Gemälde zeigt – ausgehend von der Säule von San Teodoro rechts – auf der linken Seite die Bibliothek, die Münze und die alten Getreidespeicher. Im Hintergrund links, über den Canal hinweg, ist die Punta della Dogana und die dahinter liegende Basilica Santa Maria della Salute mit ihren großen hellblauen Kuppeln zu sehen. Zahlreiche Gondeln haben am Ufer angelegt. Auf dem Platz selbst haben mehrere Händler ihre Verkaufsstände aufgebaut, die sie meist mit großen Tüchern vor der Sonne schützen, und die von Käufern besucht werden. Beide Werke des Künstlers können als gekonnte Beispiele des Vedutismo des 19. Jahrhunderts angesehen werden.

Anmerkung:
Der Künstler war zwischen 1851 und 1888 in Venedig tätig, aufgrund seiner beliebten und qualitätvollen Bilder wurde er als der „Canaletto des 19. Jahrhunderts“ bezeichnet. (1440994) (18)



Carlo Grubacs,
1812/40 – 1870 Venice, attributed

A pair of paintings
CAMPO SAN GIOVANNI E PAOLO
and
THE MOLO AT THE ENTRANCE TO THE GRAND CANAL

Oil on canvas. Relined.
74 x 99 cm each.

A view of the sunlit and iconic Campo San Giovanni e Paolo, featuring the renowned equestrian monument to Bartolomeo Colleoni, a military leader who served the Republic of Venice. The other painting depicts, from right to left, the Column of San Teodoro, the library, the mint, and the old granaries. In the background, across the canal to the left, one can see the Punta della Dogana and the Basilica of Santa Maria della Salute, with its large, light blue domes. Both works by the artist stand as masterful examples of 19th-century vedutismo.
Lot Details
Gemäldepaar
CAMPO SAN GIOVANNI E PAOLO

sowie
DIE MOLE UND DER EINGANG DES CANAL GRANDE
Öl auf Leinwand. Doubliert.
Je 74 x 99 cm.
In vergoldeten Rahmen.

Blick auf den bekannten, von der Sonne beschienenen Campo San Giovanni e Paolo mit dem berühmten Reiterdenkmal für Bartolomeo Colleoni, einem Heerführer in Diensten der Republik Venedig. Die Front der Basilika liegt im Schatten, links davon im Sonnenschein, die prachtvolle Fassade der Scuola Grande di San Marco. Ein paar Gondeln haben am Ufer an den Stufen angelegt, die hinauf zum Campo führen. Auf dem Platz selbst einige gut gekleidete Figuren, die die Gebäude und das Denkmal bewundern, während ein paar Männer dabei sind zu bowlen. Das andere Gemälde zeigt – ausgehend von der Säule von San Teodoro rechts – auf der linken Seite die Bibliothek, die Münze und die alten Getreidespeicher. Im Hintergrund links, über den Canal hinweg, ist die Punta della Dogana und die dahinter liegende Basilica Santa Maria della Salute mit ihren großen hellblauen Kuppeln zu sehen. Zahlreiche Gondeln haben am Ufer angelegt. Auf dem Platz selbst haben mehrere Händler ihre Verkaufsstände aufgebaut, die sie meist mit großen Tüchern vor der Sonne schützen, und die von Käufern besucht werden. Beide Werke des Künstlers können als gekonnte Beispiele des Vedutismo des 19. Jahrhunderts angesehen werden.

Anmerkung:
Der Künstler war zwischen 1851 und 1888 in Venedig tätig, aufgrund seiner beliebten und qualitätvollen Bilder wurde er als der „Canaletto des 19. Jahrhunderts“ bezeichnet. (1440994) (18)



Carlo Grubacs,
1812/40 – 1870 Venice, attributed

A pair of paintings
CAMPO SAN GIOVANNI E PAOLO
and
THE MOLO AT THE ENTRANCE TO THE GRAND CANAL

Oil on canvas. Relined.
74 x 99 cm each.

A view of the sunlit and iconic Campo San Giovanni e Paolo, featuring the renowned equestrian monument to Bartolomeo Colleoni, a military leader who served the Republic of Venice. The other painting depicts, from right to left, the Column of San Teodoro, the library, the mint, and the old granaries. In the background, across the canal to the left, one can see the Punta della Dogana and the Basilica of Santa Maria della Salute, with its large, light blue domes. Both works by the artist stand as masterful examples of 19th-century vedutismo.

Das könnte Sie auch interessieren Alle ansehenchevron_right
6 Tage | Christie's London
BERNARDO BELLOTTO
19 The Fishermen’s Village at Pirna , -0001
oil on canvas
€ 712.000 - 949.000
6 Tage | Christie's London
BERNARDO BELLOTTO
40 Venice, The Grand Canal looking South-East from the Palazzo Michiel dalle C... , -0001
oil on canvas
€ 593.000 - 949.000
morgen | Hampel Fine Art Auctions
Bernardo Bellotto
238 VENEZIANISCHES CAPRICCIO MIT PALÄSTEN UND KIRCHEN , -0001
Öl auf Leinwand. Doubliert.
€ 450.000 - 650.000
7 Tage | Sotheby's London
Anton Raphael Mengs
26 Saint John the Baptist preaching in the wilderness , -0001
oil on canvas
€ 142.000 - 213.000
7 Tage | Sotheby's London
Thomas Gainsborough, R.A.
29 Wooded landscape with a mounted figure on a horse drinking at a pool, a tha... , -0001
oil on canvas
€ 142.000 - 213.000
7 Tage | Sotheby's London
Jean-Baptiste Carpeaux
371 Les Trois Grâces (The Three Graces) , -0001
€ 141.000 - 211.000

Carlo Grubacs ist in folgenden kuratierten Suchen enthalten
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
- auf einen Blick !
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
auf einen Blick !
ios_instruction