Gemäldepaar
CAMPO SAN GIOVANNI E PAOLO
sowie
DIE MOLE UND DER EINGANG DES CANAL GRANDE
Öl auf Leinwand. Doubliert.
Je 74 x 99 cm.
In vergoldeten Rahmen.
Blick auf den bekannten, von der Sonne beschienenen Campo San Giovanni e Paolo mit dem berühmten Reiterdenkmal für Bartolomeo Colleoni, einem Heerführer in Diensten der Republik Venedig. Die Front der Basilika liegt im Schatten, links davon im Sonnenschein, die prachtvolle Fassade der Scuola Grande di San Marco. Ein paar Gondeln haben am Ufer an den Stufen angelegt, die hinauf zum Campo führen. Auf dem Platz selbst einige gut gekleidete Figuren, die die Gebäude und das Denkmal bewundern, während ein paar Männer dabei sind zu bowlen. Das andere Gemälde zeigt – ausgehend von der Säule von San Teodoro rechts – auf der linken Seite die Bibliothek, die Münze und die alten Getreidespeicher. Im Hintergrund links, über den Canal hinweg, ist die Punta della Dogana und die dahinter liegende Basilica Santa Maria della Salute mit ihren großen hellblauen Kuppeln zu sehen. Zahlreiche Gondeln haben am Ufer angelegt. Auf dem Platz selbst haben mehrere Händler ihre Verkaufsstände aufgebaut, die sie meist mit großen Tüchern vor der Sonne schützen, und die von Käufern besucht werden. Beide Werke des Künstlers können als gekonnte Beispiele des Vedutismo des 19. Jahrhunderts angesehen werden.
Anmerkung:
Der Künstler war zwischen 1851 und 1888 in Venedig tätig, aufgrund seiner beliebten und qualitätvollen Bilder wurde er als der „Canaletto des 19. Jahrhunderts“ bezeichnet. (1440994) (18)
Carlo Grubacs,
1812/40 – 1870 Venice, attributed
A pair of paintings
CAMPO SAN GIOVANNI E PAOLO
and
THE MOLO AT THE ENTRANCE TO THE GRAND CANAL
Oil on canvas. Relined.
74 x 99 cm each.
A view of the sunlit and iconic Campo San Giovanni e Paolo, featuring the renowned equestrian monument to Bartolomeo Colleoni, a military leader who served the Republic of Venice. The other painting depicts, from right to left, the Column of San Teodoro, the library, the mint, and the old granaries. In the background, across the canal to the left, one can see the Punta della Dogana and the Basilica of Santa Maria della Salute, with its large, light blue domes. Both works by the artist stand as masterful examples of 19th-century vedutismo.