Stand 24.06.2025

Marcantonio Franceschini, Werkstatt des

Lot 234
KONVOLUT VON VIER GEMÄLDEN ZU VENUS UND ADONIS
Öl auf Leinwand. Doubliert.

149 x 100 cm

Lot 234
KONVOLUT VON VIER GEMÄLDEN ZU VENUS UND ADONIS
Öl auf Leinwand. Doubliert.
149,0 x 100,0 cm

Schätzpreis:
€ 80.000 - 120.000
Auktion: heute

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details
In dekorativen vergoldeten Rahmen.

Gezeigt werden: Die Geburt des Adonis; Venus in Adonis verliebt; Venus entdeckt den Körper des Adonis; das Adonisröschen erwächst aus dem Blut des Adonis.

Venus und Adonis sind ein berühmtes Liebespaar der römischen Mythologie. Der Jüngling Adonis ist so schön, dass sich selbst die Liebesgöttin Venus in ihn verliebt. Zum jungen Mann herangewachsen, wird Adonis auf der Jagd von einem Eber getötet. Die hochformatigen, meist vielfigurigen Darstellungen jeweils vor Bäumen und Sträuchern, im Hintergrund eine bergige Landschaft unter hohem, fast wolkenlosem blauem Himmel. Auf die Darstellungen der Geburt des Adonis und des Verliebten Paares folgt besonders drastisch die Darstellung, in der Venus den Körper des toten Adonis findet. Das Gemälde zeigt den toten Adonis am Boden liegen, den Speer in seiner rechten Hand vor Venus mit blauem wehendem Umhang, den Tod des schönen Adonis betrauernd, in den sie sich unsterblich verliebt hatte. Zu den Attributen der Göttin gehören auch zwei Tauben, die im linken Bildbereich auf einer Wolkenbank mit dem Muschelwagen sichtbar sind. Am unteren linken Bildrand am Boden liegend der Köcher mit den Pfeilen und dem Bogen des Adonis. Das letzte Gemälde dieser Reihe: über den Verlust ihres Geliebten untröstlich, lässt Venus aus seinem Blut eine Blume sprießen, das Adonisröschen. Erzählerische Darstellungen mit vielen Details mit teils kräftigen Rot- und Blautönen. Vereinzelt rest., wenige Retuschen.

Provenienz:
Christie's London, Old Master & British Paintings Day Sale, 09. Dezember 2015, Lot 190 (verso Aufkleber von Christie's).

Anmerkung:
Die Originale des Künstlers befinden sich im Liechtenstein Gartenpalais in Wien.

Literatur:
Vgl. Dwight C. Miller, Marcantonio Franceschini, Turin 2001, S. 267-270, Tafel 165.14, 165.15, 165.17, 165.19.
Vgl. Dwight C. Miller, Marcantonio Franceschini and the Liechtensteins, Cambridge 1991, S. 80 ff.. (1440703) (18)



Marcantonio Franceschini,
1648 Bologna – 1729 ibid., workshop of

SET OF FOUR PAINTINGS OF VENUS AND ADONIS

Oil on canvas. Relined.
149 x 100 cm each.

Provenance:
Christie's London, Old Master & British Paintings Day Sale, 9 December 2015, lot 190 (Christie's label on reverse).

Note:
The artist's originals can be found in the Liechtenstein Garden Palace in Vienna.

Literature:
cf. Dwight C. Miller, Marcantonio Franceschini, Turin 2001, pp. 267-270, plates 165.14, 165.15, 165.17, 165.19.
cf. Dwight C. Miller, Marcantonio Franceschini and the Liechtensteins, Cambridge 1991, pp. 80 ff.
Lot Details
In dekorativen vergoldeten Rahmen.

Gezeigt werden: Die Geburt des Adonis; Venus in Adonis verliebt; Venus entdeckt den Körper des Adonis; das Adonisröschen erwächst aus dem Blut des Adonis.

Venus und Adonis sind ein berühmtes Liebespaar der römischen Mythologie. Der Jüngling Adonis ist so schön, dass sich selbst die Liebesgöttin Venus in ihn verliebt. Zum jungen Mann herangewachsen, wird Adonis auf der Jagd von einem Eber getötet. Die hochformatigen, meist vielfigurigen Darstellungen jeweils vor Bäumen und Sträuchern, im Hintergrund eine bergige Landschaft unter hohem, fast wolkenlosem blauem Himmel. Auf die Darstellungen der Geburt des Adonis und des Verliebten Paares folgt besonders drastisch die Darstellung, in der Venus den Körper des toten Adonis findet. Das Gemälde zeigt den toten Adonis am Boden liegen, den Speer in seiner rechten Hand vor Venus mit blauem wehendem Umhang, den Tod des schönen Adonis betrauernd, in den sie sich unsterblich verliebt hatte. Zu den Attributen der Göttin gehören auch zwei Tauben, die im linken Bildbereich auf einer Wolkenbank mit dem Muschelwagen sichtbar sind. Am unteren linken Bildrand am Boden liegend der Köcher mit den Pfeilen und dem Bogen des Adonis. Das letzte Gemälde dieser Reihe: über den Verlust ihres Geliebten untröstlich, lässt Venus aus seinem Blut eine Blume sprießen, das Adonisröschen. Erzählerische Darstellungen mit vielen Details mit teils kräftigen Rot- und Blautönen. Vereinzelt rest., wenige Retuschen.

Provenienz:
Christie's London, Old Master & British Paintings Day Sale, 09. Dezember 2015, Lot 190 (verso Aufkleber von Christie's).

Anmerkung:
Die Originale des Künstlers befinden sich im Liechtenstein Gartenpalais in Wien.

Literatur:
Vgl. Dwight C. Miller, Marcantonio Franceschini, Turin 2001, S. 267-270, Tafel 165.14, 165.15, 165.17, 165.19.
Vgl. Dwight C. Miller, Marcantonio Franceschini and the Liechtensteins, Cambridge 1991, S. 80 ff.. (1440703) (18)



Marcantonio Franceschini,
1648 Bologna – 1729 ibid., workshop of

SET OF FOUR PAINTINGS OF VENUS AND ADONIS

Oil on canvas. Relined.
149 x 100 cm each.

Provenance:
Christie's London, Old Master & British Paintings Day Sale, 9 December 2015, lot 190 (Christie's label on reverse).

Note:
The artist's originals can be found in the Liechtenstein Garden Palace in Vienna.

Literature:
cf. Dwight C. Miller, Marcantonio Franceschini, Turin 2001, pp. 267-270, plates 165.14, 165.15, 165.17, 165.19.
cf. Dwight C. Miller, Marcantonio Franceschini and the Liechtensteins, Cambridge 1991, pp. 80 ff.
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