Verso auf Leinwand Widmung mit Datierung und Signatur „...aprile 1955 Licini“, sowie Aufkleber der Galleria Nuovo Sagittario, Mailand mit Künstler- und Titelnennung.
In vergoldetem Prunkrahmen.
Beigegeben ein Fotozertifikat von Guiseppe Marchiori, Venedig, 6. April 1972 mit Erläuterungen zum Gemälde.
In den Werken des Künstlers aus den 1940er und 1950er Jahren gibt es zwei wiederkehrende Figuren, nämlich den rebellischen Engel und eine weibliche Figur namens „Amalassunta“, die in verschiedenen Versionen dargestellt werden. Wie auf dem vorliegenden Gemälde verkörpern diese rebellischen und geheimnisvollen Figuren Gefühle und Empfindungen, die den Künstler faszinierten und erscheinen auf großen Hintergründen in reinen Farben.
Licini wiederholt das Thema des Engels in Versionen, die immer monochrom und frei vor fantasievollen Landschaftshintergründen positioniert sind: der Engel wird zu einer Art Transposition der Stimmungen des Künstlers, seines freiesten kreativen Ausdrucks. Auf seinem Flug "ins Grenzenlose und Übernatürliche", wie er in seinen Briefen schreibt, begegnet Licini geheimnisvollen Gestalten (die Fliegenden Holländer, die Amalassunte, die Charaktere, die rebellischen Engel) und überträgt sie auf die Leinwand, himmlische Erscheinungen, manchmal anthropomorph, manchmal monströs, frei verteilt in einem figurativen Raum, der von der phänomenalen Realität losgelöst ist.
Ein fast identisches Werk ist ein Gemälde des Künstlers von 1946, mit einem rebellischen Engel vor rotem Hintergrund, der Galleria Contemporanea „Osvaldo Licini“, Ascoli Piceno. Diese Gemälde wurde in der genannten Ausstellung mit dem im Besitz der Pinacoteca di Brera befindlichen Gemälde „Rebel Angel with White Moon (1955)“ verglichen.
Osvaldo Licini gehört zu den bedeutenden Vertretern der italienischen Modernen Kunst im 20. Jahrhundert. Er studierte 1911 Kunst an der Akademie in Bologna, wo er Giorgio Morandi kennenlernte, und eine Freundschaft aufbaute. Die beiden stellten zwischen 1920 und 1939 einige Male gemeinsam aus. Seit 1913 hatte er Kontakte zu Künstlern des Futurismus und nahm an der Futuristen-Ausstellung der „Galerie Sprovieri“ in Rom teil. 1915 als Freiwilliger im Ersten Weltkrieg, wurde er 1916 verwundet, danach Rekonvaleszenzaufenthalt in Florenz, 1917 in Paris, wo er Bekanntschaft mit Amedeo Modigliani, Pablo Picasso und den Pariser Avantgarde-Künstlern des Café La Rotonde im Stadtviertel Montparnasse machte. 1926 kehrte er nach Monte Vindon Corrado zurück. Im Jahr 1931 begann Osvaldo Licini abstrakt zu malen. Er stellte ab diesem Zeitpunkt gemeinsam mit einigen bedeutenden avantgardistischen italienischen Künstlern dieser Zeit, wie Oreste Bogliardi und Lucio Fontana in der Galleria del Milione in Mailand aus. Er stellte auf der II. Quadriennale Romana in Rom 1935 aus. Im Jahr 1958 war er Teilnehmer der Biennale von Venedig und im Jahr 1959 mit einigen Werken posthum auf der documenta 2 in Kassel in der Abteilung Malerei vertreten.
Provenienz:Geschenk des Künstlers an Adriano Parisot, 1955.Privatbesitz.
Literatur:
Vgl. Giuseppe Marchiori, I cieli di Osvaldo Licini, Alfieri, Venezia 1968, Abb. 169, S. 2020.
Ausstellung:
Rebel Angel von Osvaldo Licini und versteckte Gemälde, Pinacoteca di Brera, Mailand, 25. Oktober 2022 - 19. Februar 2023.
Galleria Nuovo Sagittario, Mailand, 1970er-Jahre. (1420331) (18)
Osvaldo Licini,
1894 Monte Vidon Corrado, Italy – 1958 ibid.
ANGELO RIBELLE, 1955
Oil on canvas.
45 x 57 cm.
On the back of the canvas dedication with date and signature “...april 1955 Licini”, and label by Galleria Nuovo Sagittario, Milan with artist's name and title.
Accompanied by a photo certificate Guiseppe Marhiori from Marchini, Venice, 6 April 1972 with information regarding the painting.
There are two recurring figures in the artist’s oeuvre from the 1940s and 1950s, namely the rebellious angel and a female figure called “Amalassunta”, who are depicted in different versions. As in the present painting, these rebellious and mysterious figures embody feelings and sensations that fascinated the artist and appear on large backgrounds in pure colours. An almost identical work is a painting by the artist from 1946, with a rebel angel against a red background, in the Galleria d’Arte Contemporanea “Osvaldo Licini”, Ascoli Piceno. This painting was compared in the aforementioned exhibition with the painting Rebel Angel with White Moon (1955) held at the Pinacoteca di Brera.
Provenance:
Gift of the artist to Adriano Parisot, 1955.
Private collection.
Literature:
cf. Giuseppe Marchiori, I cieli di Osvaldo Licini, Alfieri, Venezia 1968, Abb. 169, S. 2020.
Exhibition:
Rebel Angel von Osvaldo Licini und versteckte Gemälde, Pinacoteca di Brera, Milan, 25. October 2022 - 19. February 2023.
Galleria Nuovo Sagittario, Milan, 1970s.