Links unten signiert.
Im Empire-Rahmen.
Der Maler war Sohn des Carlo Grubacs (1812/40 - 1870), der sich in Venedig wie auch dessen beiden Söhne Giovanni (1829 - 1919) und Marco bereits als Vedutist bekannt machte. Wie sein Bruder Giovanni hat sich auch Marco diesem Genre gewidmet, und die Tradition der Venezianischen Vedutenmalerei nach den Vorbildern wie Canaletto oder Guardi weitergeführt. Im Gegensatz zu Giovanni ist in Marcos Werk jedoch weniger die akribische Exaktheit im Detail, dafür umso mehr die Weichheit einer barocken Stilauffassung zu finden.
So ist der Pinselstrich locker, die Farben der Fassaden zeigen sich eher in flimmerndem Licht. Wie bei seinem Bruder Giovanni finden wir nicht selten das große Format, besonders bei den Ansichten der bedeutenden Partien Venedigs, was als imposante Erinnerungsdokumente der Lagunenstadt große Beliebtheit erfuhr. A.R. (1321333) (11)
Marco Grubacs,
1839 – 1910
VENICE, GRAND CANAL WITH SANTA MARIA DELLA SALUTE AND VIEW OF THE DOGANAOil on canvas.
68 x 107 cm.
Signed lower left.