Stand 21.11.2024

Johann Asam

Lot 425
ANBETUNG DER HIRTEN IN BETHLEHEM sowie GRABLEGUNG CHRISTI
Gouache auf Papier.

15 x 21.7 cm

Lot 425
ANBETUNG DER HIRTEN IN BETHLEHEM sowie GRABLEGUNG CHRISTI
Gouache auf Papier.
15,0 x 21,7 cm

Schätzpreis:
€ 9.000 - 12.000
Auktion: 8 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 05.12.2024 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 142
Auktionsname: DEZEMBER-AUKTIONEN - Gemälde Alte Meister - Teil 2

Lot Details
GemäldepaarANBETUNG DER HIRTEN IN BETHLEHEM


sowieGRABLEGUNG CHRISTI
Gouache auf Papier.
15 x 21,7 cm.
In einem der Bilder (Grablegung) signiert „J. Asam“. Verso Aufkleber der Galerie Hans, Hamburg mit Künstlerbezeichnung, Enstehungsort „Augsburg“ und zeitlicher Einordnung um 1700.
Hinter Glas gerahmt.

Wir danken Herrn Gode Krämer für freundliche Hinweise zur Katalogisierung.

Die beiden Darstellungen sind als Gegenstücke gearbeitet. In der Bildkomposition sind die Figuren in den Landschaften jeweils nach rechts bzw. nach links positioniert. Darüber hinaus stehen die Szenen in einem thematischen Zusammenhang, der den Anfang und das Ende des Lebens Jesu bedeutet. In der Anbetungsszene rechts in der nächtlichen Landschaft ein leuchtender Engel in der Ferne. Arbeiten wie diese beiden Gouachen sind äußerst selten. A.R.

Der Maler war der Vater der beiden berühmten Barock-Künstler, Architekten, Bildhauer und Maler Cosmas Damian Asam (1686-1739) und Egid Quirin Asam (1692-1750), wichtigste Vertreter des süddeutschen Barock. Als Freskant schuf der Vater Bildzyklen in den Kirchen Benediktbeuern, Tegernsee, Freising, der Klosterkirche Fürstenfeld, in Cham, Amberg usw.

Literatur:
Vgl. Eva Langenstein, Georg Asam, Ölmaler und Freskant im barocken Altbayern. München/Zürich 1986. (1420841) (11)
Lot Details
GemäldepaarANBETUNG DER HIRTEN IN BETHLEHEM


sowieGRABLEGUNG CHRISTI
Gouache auf Papier.
15 x 21,7 cm.
In einem der Bilder (Grablegung) signiert „J. Asam“. Verso Aufkleber der Galerie Hans, Hamburg mit Künstlerbezeichnung, Enstehungsort „Augsburg“ und zeitlicher Einordnung um 1700.
Hinter Glas gerahmt.

Wir danken Herrn Gode Krämer für freundliche Hinweise zur Katalogisierung.

Die beiden Darstellungen sind als Gegenstücke gearbeitet. In der Bildkomposition sind die Figuren in den Landschaften jeweils nach rechts bzw. nach links positioniert. Darüber hinaus stehen die Szenen in einem thematischen Zusammenhang, der den Anfang und das Ende des Lebens Jesu bedeutet. In der Anbetungsszene rechts in der nächtlichen Landschaft ein leuchtender Engel in der Ferne. Arbeiten wie diese beiden Gouachen sind äußerst selten. A.R.

Der Maler war der Vater der beiden berühmten Barock-Künstler, Architekten, Bildhauer und Maler Cosmas Damian Asam (1686-1739) und Egid Quirin Asam (1692-1750), wichtigste Vertreter des süddeutschen Barock. Als Freskant schuf der Vater Bildzyklen in den Kirchen Benediktbeuern, Tegernsee, Freising, der Klosterkirche Fürstenfeld, in Cham, Amberg usw.

Literatur:
Vgl. Eva Langenstein, Georg Asam, Ölmaler und Freskant im barocken Altbayern. München/Zürich 1986. (1420841) (11)
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