Stand 21.11.2024

Francesco Tironi

Lot 419
VENEDIGVEDUTE MIT DEM BACINO DI SAN MARCO
Öl auf Leinwand.

52 x 75 cm

Lot 419
VENEDIGVEDUTE MIT DEM BACINO DI SAN MARCO
Öl auf Leinwand.
52,0 x 75,0 cm

Schätzpreis:
€ 15.000 - 25.000
Auktion: 8 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 05.12.2024 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 142
Auktionsname: DEZEMBER-AUKTIONEN - Gemälde Alte Meister - Teil 2

Lot Details
In vergoldetem und ornamentreliefiertem Rahmen.

Beigegeben ein Gutachten von Dario Succi, Gorizia, der die Entstehung des Werkes auf Anfang der 1780er Jahre datiert, in Kopie.

Seltene Ansicht aus dem Canal Grande heraus hin zum Bacino di San Marco mit der abschließenden Fassade des Dogenpalastes. Davor die Zecca und die Libreria, dahinter die Ponte della Paglia. Tironi zählt zeitlich zu den letzten Vedutisten Venedigs des 18. Jahrhunderts. Dementsprechend setzt sein Stil bereits die Einflüsse von Canaletto und den beiden Francesco und Antonio Guardi voraus. Zeichnungen finden sich in der Albertina Wien, der Nationalgalerie Washington etc.

Der Maler war nahezu vergessen, bevor ihn Hermann Voss 1927/28 mit seinem Werk über die Veduten Venedigs wieder bekannt gemacht hat. Über die Biografie des Malers ist nicht viel bekannt, er stammte wohl aus einer Familie aus Friaul. Neben Gesamtansichten und Stadtveduten allgemein berühmter Plätze findet sich im Werk Tironis nicht selten die Erfassung intimerer Stadtteile oder einzelner Bauten, wobei die beige-braune Farbgebung meist typisch für seine Werke ist.

Literatur:
Vgl. Dario Succi, Francesco Tironi. Ultimo vedutista del Settecento veneziano, Marina del Friuli, 2004.
Vgl. Hermann Voss, Francesco Tironi. Ein vergessener venezianischer Vedutenmaler, in: Zeitschrift für bildende Kunst 61 (1927/28), S. 266-270. (1421973) (13)



Francesco Tironi,
ca. 1745 Venice – 1797 Bologna

VENICE VEDUTA WITH BACINO DI SAN MARCO

Oil on canvas.
52 x 75 cm.

Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia, who dates the painting to the 1780s, in copy.
Lot Details
In vergoldetem und ornamentreliefiertem Rahmen.

Beigegeben ein Gutachten von Dario Succi, Gorizia, der die Entstehung des Werkes auf Anfang der 1780er Jahre datiert, in Kopie.

Seltene Ansicht aus dem Canal Grande heraus hin zum Bacino di San Marco mit der abschließenden Fassade des Dogenpalastes. Davor die Zecca und die Libreria, dahinter die Ponte della Paglia. Tironi zählt zeitlich zu den letzten Vedutisten Venedigs des 18. Jahrhunderts. Dementsprechend setzt sein Stil bereits die Einflüsse von Canaletto und den beiden Francesco und Antonio Guardi voraus. Zeichnungen finden sich in der Albertina Wien, der Nationalgalerie Washington etc.

Der Maler war nahezu vergessen, bevor ihn Hermann Voss 1927/28 mit seinem Werk über die Veduten Venedigs wieder bekannt gemacht hat. Über die Biografie des Malers ist nicht viel bekannt, er stammte wohl aus einer Familie aus Friaul. Neben Gesamtansichten und Stadtveduten allgemein berühmter Plätze findet sich im Werk Tironis nicht selten die Erfassung intimerer Stadtteile oder einzelner Bauten, wobei die beige-braune Farbgebung meist typisch für seine Werke ist.

Literatur:
Vgl. Dario Succi, Francesco Tironi. Ultimo vedutista del Settecento veneziano, Marina del Friuli, 2004.
Vgl. Hermann Voss, Francesco Tironi. Ein vergessener venezianischer Vedutenmaler, in: Zeitschrift für bildende Kunst 61 (1927/28), S. 266-270. (1421973) (13)



Francesco Tironi,
ca. 1745 Venice – 1797 Bologna

VENICE VEDUTA WITH BACINO DI SAN MARCO

Oil on canvas.
52 x 75 cm.

Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia, who dates the painting to the 1780s, in copy.

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