Stand 21.11.2024

Francesco Guardi

Lot 214
CAPRICCIO EINER LANDSCHAFT MIT FLUSSLAUF, BÄUMEN, REITER UND BURGTURM
Öl auf Leinwand.

36 x 53 cm

Lot 214
CAPRICCIO EINER LANDSCHAFT MIT FLUSSLAUF, BÄUMEN, REITER UND BURGTURM
Öl auf Leinwand.
36,0 x 53,0 cm

Schätzpreis:
€ 80.000 - 120.000
Auktion: 8 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 05.12.2024 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 142
Auktionsname: DEZEMBER-AUKTIONEN - Gemälde Alte Meister - Teil 1

Lot Details


Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia.

Das Gemälde bietet eine stimmungsvolle Ansicht einer Landschaft, in Anmutung der Gegend des nördlichen Veneto. Der Hintergrund bergig, am Fuß der Erhebung Gebäude am Ufer. Beherrschend im Bild sind die beiden schlanken, kaum belaubten Bäume sowie der links höher stehende Burgturm mit Anbauten. Ein Reiter im Mittelgrund, rechts weiter hinten kaum erkennbar, nur skizzenhaft angedeutet Wäscherinnen am Kanalufer sowie zwei Gestalten auf dem Kamm der Anhöhe links - beleben das Bild.
Das abendliche Halbdunkel findet sich im Werk Guardis mehrfach, insbesondere bei seinen fast skizzenhaften Darstellungen, die dadurch umso beeindruckender sind. Ähnliche Stimmung weist u. a. sein Werk „Bacino di San Marco con San Giorgio e Giudecca” in der Galleria dell'Accademia in Venedig auf, oder sein „Capriccio mit Ruinen und Figuren”.
Die hohe Qualität zeigt sich hier auch darin, dass etwa die die Gebäude in der Ferne als weiße Farbflecken aufleuchten, aber trotz aller Spontanität des Pinselauftrags meint man die Bauten genau zu erkennen.

Francesco Guardi war der jüngere Sohn des Domenico Guardi (1678-1716) aus dem Trentino, und der Maria Claudia Pichler aus Neumarkt. Er war Bruder des älteren Gianantonio Guardi. Deren Schwester ehelichte den Maler Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770). Nach seiner Geburt zog die Familie nach Venedig, wo auch seine Brüder wirkten. Bis 1760, dem Todesjahr seines Bruders Antonio wirkte er in der Familienwerkstatt. Zunächst schuf er Altarbilder. Doch als Schüler von Canaletto verlegte er sich auf die Vedutenmalerei, nachdem Canaletto Venedig verließ. Mäzene, darunter vor allem der Doge Alvise IV Mocenigo förderten ihn durch zahlreiche Aufträge, vor allem für die Ereignisbilder anlässlich des Besuches der Stadt von Papst Pius VI., aber auch des russischen Großfürstenpaares. Werke seiner Hand befinden sich in zahlreichen internationalen privaten und öffentlichen Sammlungen.

Literatur:
Vgl. F. Pedrocco, Francesco Guardi Pittore di ’Storia’, In: Francesco Guardi 1712 - 1793, 2012.
Vgl. L. R. Bortolatto, Francesco Guardi, 1974,
Vgl. M. Merling, Francesco Guardi 1712-1793, a cura di A. Craievich e F. Pedrocco, catalogo della mostra (Venezia), Milano 2012
Vgl. Kat. Museo Correr Ausstellungskatalog Francesco Guardi, A cura di Alberto Craievich e Filippo Pedrocco, Venedig 2012. (1421908) (11)



Francesco Guardi,
1712 Venice – 1793 ibid.
 
LANDSCAPE CAPRICCIO WITH RIVER, TREES, EQUESTRIANS AND CASTLE TOWERS
 
Oil on canvas.
36 x 53 cm.

Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia.

Scenes in evening twilight are found several times in Guardi’s oeuvre, especially in his sketches, which are all the more impressive as a result. His work Il Bacino di San Marco con L’isola di San Giorgio e la Giudecca held at the Gallerie dell’Accademia in Venice, or his Capriccio with Ruins and Figures, depict a similar atmosphere.
 
Literature:
cf. Filippo Pedrocco, Francesco Guardi Pittore di ‘Storia, in: Francesco Guardi 1712 – 1793, 2012[AU1] .
cf. L. R. Bortolatto, Francesco Guardi, 1974[AU2] .
cf. Mitchell Merling, in: Francesco Guardi 1712 – 1793, curated by Alberto Craievich and Filippo Pedrocco, exhibition catalogue (Venice), Milan 2012.
cf. Francesco Guardi, Museo Correr, exhibition catalogue, curated by Alberto Craievich and Filippo Pedrocco, Venice 2012.
Lot Details


Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia.

Das Gemälde bietet eine stimmungsvolle Ansicht einer Landschaft, in Anmutung der Gegend des nördlichen Veneto. Der Hintergrund bergig, am Fuß der Erhebung Gebäude am Ufer. Beherrschend im Bild sind die beiden schlanken, kaum belaubten Bäume sowie der links höher stehende Burgturm mit Anbauten. Ein Reiter im Mittelgrund, rechts weiter hinten kaum erkennbar, nur skizzenhaft angedeutet Wäscherinnen am Kanalufer sowie zwei Gestalten auf dem Kamm der Anhöhe links - beleben das Bild.
Das abendliche Halbdunkel findet sich im Werk Guardis mehrfach, insbesondere bei seinen fast skizzenhaften Darstellungen, die dadurch umso beeindruckender sind. Ähnliche Stimmung weist u. a. sein Werk „Bacino di San Marco con San Giorgio e Giudecca” in der Galleria dell'Accademia in Venedig auf, oder sein „Capriccio mit Ruinen und Figuren”.
Die hohe Qualität zeigt sich hier auch darin, dass etwa die die Gebäude in der Ferne als weiße Farbflecken aufleuchten, aber trotz aller Spontanität des Pinselauftrags meint man die Bauten genau zu erkennen.

Francesco Guardi war der jüngere Sohn des Domenico Guardi (1678-1716) aus dem Trentino, und der Maria Claudia Pichler aus Neumarkt. Er war Bruder des älteren Gianantonio Guardi. Deren Schwester ehelichte den Maler Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770). Nach seiner Geburt zog die Familie nach Venedig, wo auch seine Brüder wirkten. Bis 1760, dem Todesjahr seines Bruders Antonio wirkte er in der Familienwerkstatt. Zunächst schuf er Altarbilder. Doch als Schüler von Canaletto verlegte er sich auf die Vedutenmalerei, nachdem Canaletto Venedig verließ. Mäzene, darunter vor allem der Doge Alvise IV Mocenigo förderten ihn durch zahlreiche Aufträge, vor allem für die Ereignisbilder anlässlich des Besuches der Stadt von Papst Pius VI., aber auch des russischen Großfürstenpaares. Werke seiner Hand befinden sich in zahlreichen internationalen privaten und öffentlichen Sammlungen.

Literatur:
Vgl. F. Pedrocco, Francesco Guardi Pittore di ’Storia’, In: Francesco Guardi 1712 - 1793, 2012.
Vgl. L. R. Bortolatto, Francesco Guardi, 1974,
Vgl. M. Merling, Francesco Guardi 1712-1793, a cura di A. Craievich e F. Pedrocco, catalogo della mostra (Venezia), Milano 2012
Vgl. Kat. Museo Correr Ausstellungskatalog Francesco Guardi, A cura di Alberto Craievich e Filippo Pedrocco, Venedig 2012. (1421908) (11)



Francesco Guardi,
1712 Venice – 1793 ibid.
 
LANDSCAPE CAPRICCIO WITH RIVER, TREES, EQUESTRIANS AND CASTLE TOWERS
 
Oil on canvas.
36 x 53 cm.

Accompanied by an expert’s report by Dario Succi, Gorizia.

Scenes in evening twilight are found several times in Guardi’s oeuvre, especially in his sketches, which are all the more impressive as a result. His work Il Bacino di San Marco con L’isola di San Giorgio e la Giudecca held at the Gallerie dell’Accademia in Venice, or his Capriccio with Ruins and Figures, depict a similar atmosphere.
 
Literature:
cf. Filippo Pedrocco, Francesco Guardi Pittore di ‘Storia, in: Francesco Guardi 1712 – 1793, 2012[AU1] .
cf. L. R. Bortolatto, Francesco Guardi, 1974[AU2] .
cf. Mitchell Merling, in: Francesco Guardi 1712 – 1793, curated by Alberto Craievich and Filippo Pedrocco, exhibition catalogue (Venice), Milan 2012.
cf. Francesco Guardi, Museo Correr, exhibition catalogue, curated by Alberto Craievich and Filippo Pedrocco, Venice 2012.

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