Stand 21.11.2024

Leonello Spada

Lot 186
DIE ENTHAUPTUNG JOHANNES DES TÄUFERS
Öl auf Leinwand. Doubliert.

145 x 155 cm

Lot 186
DIE ENTHAUPTUNG JOHANNES DES TÄUFERS
Öl auf Leinwand. Doubliert.
145,0 x 155,0 cm

Schätzpreis:
€ 90.000 - 120.000
Auktion: 8 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 05.12.2024 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 142
Auktionsname: DEZEMBER-AUKTIONEN - Gemälde Alte Meister - Teil 1

Lot Details


Die Autorschaft wurde dem Einlieferer mündlich bestätigt durch A. G. De Marchi, November 2015.

Johannes der Täufer wird in dem vorliegenden Gemälde caravaggesk beleuchtet und von vier Figuren hinterfangen. Herodias hält eine Schüssel, in der das Johanneshaupt ruhen wird, derart, dass sie momentan wie ein Nimbus wirkt. Links oben das Schwert, dass soeben im Schwingen begriffen ist, um das Haupt von dem Korpus zu trennen.

Provenienz:
Wohl Sammlung Malvezzi, Bologna.

Anmerkung:
Die Todesumstände des Johannes des Täufers werden einerseits durch die synoptische Evangelien überliefert, aber auch außerbiblische Quellen äußern sich zu seinem Ableben (Die Jüdischen Altertümer des Flavius Josephus). Das Lukasevangelium erwähnt, dass Johannes von Herodes ins Gefängnis geworfen (Lk 3,20) und von ihm enthauptet wurde (Lk 9,7-9 ). Bei anderen Synoptikern lesen wir eine durchaus reichhaltigere Perspektive der Ereignisse. Markus erwähnt (Mk 6,14-29) Herodes Antipas habe Johannes festnehmen lassen, weil dieser sehr offenkundig Kritik an seiner Lebensweise geäußert hatte. Herodes nämlich hatte die Frau seines Bruders Philippos, Herodias geheiratet, was in den Augen des Täufers gesetzwidrig war. Antipas hatte also seine Schwägerin zur Frau genommen, für Johannes den Täufer ein Unding. Die Schuld trifft bei Markus vor allem Herodias und ihre Tochter, während Herodes Antipas selbst vor Furcht gegenüber Johannes erfüllt gewesen sei, da dieser ein gerechter und heiliger Mann war (Mk 6,20.). Herodias musste also Herodes austricksen, indem sie ihre Tochter Herodes betören ließ, bis dieser ihr versprach zu geben, was sie wünsche, dies war er Kopf des Täufers Johannes, sodass Herodes Johannes köpfen ließ. Matthäus berichtet ähnliches und fügt noch hinzu, dass Matthäus wegen der Erfüllung seines Eides traurig gewesen sei (Mt 14,9).

Literatur:
Vgl. F. Frisoni in La scuola dei Carracci, dall‘Accademia alla Scuola di Ludovico, Hrsg. E. Negro und M. Pirondini, Modena 1994, S. 265-273.
Vgl. E. Monducci, Leonello Spada: 1576-1622, Reggio Emilia, 2002.
Vgl. N. Roio, Bartolomeo Schedoni e Leonello Spada, alcune opere sconosciute di due „caravaggisti“ padani, 1, 2013, S. 48-65, 160. (1421003)



Leonello Spada,
1576 – 1622

THE BEHEADING OF SAINT JOHN THE BAPTIST

Oil on canvas. Relined.
145 x 155 cm.

The authorship was confirmed verbally to the consignor by A. G. De Marchi, November 2015.

Provenance:
Probably Malvezzi collection, Bologna.

Literature:
cf. F. Frisoni in: La scuola dei Carracci, dall’Accademia alla Bottega di Ludovico, ed. Emilio Negro and Massimo Pirondini, Modena 1994, pp. 265-273.
cf. Elio Monducci, Leonello Spada (1576 - 1622), Reggio Emilia 2002.
cf. Nicosetta Roio, Bartolomeo Schedoni e Leonello Spada, alcune opere sconosciute di due “Caravaggisti” padani, 1, 2013, pp. 48-65, 160.
Lot Details


Die Autorschaft wurde dem Einlieferer mündlich bestätigt durch A. G. De Marchi, November 2015.

Johannes der Täufer wird in dem vorliegenden Gemälde caravaggesk beleuchtet und von vier Figuren hinterfangen. Herodias hält eine Schüssel, in der das Johanneshaupt ruhen wird, derart, dass sie momentan wie ein Nimbus wirkt. Links oben das Schwert, dass soeben im Schwingen begriffen ist, um das Haupt von dem Korpus zu trennen.

Provenienz:
Wohl Sammlung Malvezzi, Bologna.

Anmerkung:
Die Todesumstände des Johannes des Täufers werden einerseits durch die synoptische Evangelien überliefert, aber auch außerbiblische Quellen äußern sich zu seinem Ableben (Die Jüdischen Altertümer des Flavius Josephus). Das Lukasevangelium erwähnt, dass Johannes von Herodes ins Gefängnis geworfen (Lk 3,20) und von ihm enthauptet wurde (Lk 9,7-9 ). Bei anderen Synoptikern lesen wir eine durchaus reichhaltigere Perspektive der Ereignisse. Markus erwähnt (Mk 6,14-29) Herodes Antipas habe Johannes festnehmen lassen, weil dieser sehr offenkundig Kritik an seiner Lebensweise geäußert hatte. Herodes nämlich hatte die Frau seines Bruders Philippos, Herodias geheiratet, was in den Augen des Täufers gesetzwidrig war. Antipas hatte also seine Schwägerin zur Frau genommen, für Johannes den Täufer ein Unding. Die Schuld trifft bei Markus vor allem Herodias und ihre Tochter, während Herodes Antipas selbst vor Furcht gegenüber Johannes erfüllt gewesen sei, da dieser ein gerechter und heiliger Mann war (Mk 6,20.). Herodias musste also Herodes austricksen, indem sie ihre Tochter Herodes betören ließ, bis dieser ihr versprach zu geben, was sie wünsche, dies war er Kopf des Täufers Johannes, sodass Herodes Johannes köpfen ließ. Matthäus berichtet ähnliches und fügt noch hinzu, dass Matthäus wegen der Erfüllung seines Eides traurig gewesen sei (Mt 14,9).

Literatur:
Vgl. F. Frisoni in La scuola dei Carracci, dall‘Accademia alla Scuola di Ludovico, Hrsg. E. Negro und M. Pirondini, Modena 1994, S. 265-273.
Vgl. E. Monducci, Leonello Spada: 1576-1622, Reggio Emilia, 2002.
Vgl. N. Roio, Bartolomeo Schedoni e Leonello Spada, alcune opere sconosciute di due „caravaggisti“ padani, 1, 2013, S. 48-65, 160. (1421003)



Leonello Spada,
1576 – 1622

THE BEHEADING OF SAINT JOHN THE BAPTIST

Oil on canvas. Relined.
145 x 155 cm.

The authorship was confirmed verbally to the consignor by A. G. De Marchi, November 2015.

Provenance:
Probably Malvezzi collection, Bologna.

Literature:
cf. F. Frisoni in: La scuola dei Carracci, dall’Accademia alla Bottega di Ludovico, ed. Emilio Negro and Massimo Pirondini, Modena 1994, pp. 265-273.
cf. Elio Monducci, Leonello Spada (1576 - 1622), Reggio Emilia 2002.
cf. Nicosetta Roio, Bartolomeo Schedoni e Leonello Spada, alcune opere sconosciute di due “Caravaggisti” padani, 1, 2013, pp. 48-65, 160.
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