Stand 13.11.2024

Emil Nolde

Lot 228
Rosa Wolke über der Marsch, 1935
Watercolor on paper

34 x 42 cm

Lot 228
Rosa Wolke über der Marsch, 1935
Watercolor on paper
34,0 x 42,0 cm

Schätzpreis:
€ 60.000 - 80.000
Auktion: 13 Tage

Ketterer Kunst GmbH & Co KG

Ort: Munich
Auktion: 07.12.2024
Auktionsnummer: 563
Auktionsname: Modern Art Day Sale

Lot Details
Watercolor on paper. Signed lower right. On Japanese paper. 34 x 42 cm. , the full sheet.
[KA].

• His vibrant landscapes made Emil Nolde one of the greatest colorists of the 20th century.
• Atmospheric depiction of Nolde's hometown of Seebüll.
• Part of the same private collection for over 35 years.
• By contrasting the calm gray sky with the dramatic pink clouds, Nolde conjures up a fantastic expression of inner yearning.
Galerie Neher, Essen (with the label on the rear of the frame, titled: Rosa Wolke über der Marsch)
Private collection, Princeton (1985, Galerie Neher). Purchased by the current owner from the above
"Die Augen des Malers sehen und sehen, immer und immer, aufnehmend, vergleichend, ordnend, gestaltend und auch schlafend, träumend immer auch in Vorstellungen, oft so schön wie niemals gesehen." (Emil Nolde, zit. nach: Martin Urban, Emil Nolde. Landschaften. Aquarelle und Zeichnungen, Köln 1993, S. 28) So schreibt Emil Nolde selbst im hohen Alter über seine fantasievolle Malweise, die sein künstlerisches Schaffen, insbesondere seine Landschaftsaquarelle, dominiert. In seinen Landschaften ist Nolde entschlossen, der Natur die menschliche Perspektive zu geben, sie nicht bloß als Betrachter zu sehen, sondern zu fühlen und aus dem Bewusstsein von ihr - und damit von sich selbst - zu gestalten. Durch die Neuinterpretation der Landschaft ist Nolde zugleich ihr Schöpfer und ihre Seele, ein bildender Dichter. Noldes Werke werden als "Seelenlandschaften" bezeichnet - ein "[...] freier und unmittelbarer Ausdruck des künstlerischen und menschlichen Erlebens" (M. Urban, in: E. Nolde. Landschaften. Aquarelle und Zeichnungen, Köln 1969, S. 7). In "Rosa Wolke über der Marsch" spielt Nolde mit den dramatischen Effekten von Licht und Wolkenformationen und erschafft die Landschaft auf magische Weise aus einer Mischung aus Erinnerung und künstlerischer Kreativität neu. Ohne Skizze gemalt, werden die Farben durch die Nass-in-Nass-Technik aufgetragen, um ihre fließenden Formen zu erhalten. Der weite Himmel erscheint durch die dramatischen rosafarbenen Wolken, die sich über die drohenden Grautöne erstrecken, aufgespalten. An den Rändern der farbenfrohen Landschaft in Grün, den blauen Bergen und den dunkelroten Bauernhäusern erscheinen orangefarbene Lichtreflexe. Dank seiner herausragenden künstlerischen Fähigkeiten verleiht Nolde der Landschaft ein neues Gesicht und erweitert unsere Sichtweise auf höchst ungewöhnliche Weise. Durch Licht und Farben werden Emil Noldes Landschaften in Sphären jenseits der reinen bildlichen Interpretation gehoben. Sie werden zu Äußerungen aus dem Inneren, einzigartig poetisch in ihrem Ausdruck. [KA]
Lot Details
Watercolor on paper. Signed lower right. On Japanese paper. 34 x 42 cm. , the full sheet.
[KA].

• His vibrant landscapes made Emil Nolde one of the greatest colorists of the 20th century.
• Atmospheric depiction of Nolde's hometown of Seebüll.
• Part of the same private collection for over 35 years.
• By contrasting the calm gray sky with the dramatic pink clouds, Nolde conjures up a fantastic expression of inner yearning.
Galerie Neher, Essen (with the label on the rear of the frame, titled: Rosa Wolke über der Marsch)
Private collection, Princeton (1985, Galerie Neher). Purchased by the current owner from the above
"Die Augen des Malers sehen und sehen, immer und immer, aufnehmend, vergleichend, ordnend, gestaltend und auch schlafend, träumend immer auch in Vorstellungen, oft so schön wie niemals gesehen." (Emil Nolde, zit. nach: Martin Urban, Emil Nolde. Landschaften. Aquarelle und Zeichnungen, Köln 1993, S. 28) So schreibt Emil Nolde selbst im hohen Alter über seine fantasievolle Malweise, die sein künstlerisches Schaffen, insbesondere seine Landschaftsaquarelle, dominiert. In seinen Landschaften ist Nolde entschlossen, der Natur die menschliche Perspektive zu geben, sie nicht bloß als Betrachter zu sehen, sondern zu fühlen und aus dem Bewusstsein von ihr - und damit von sich selbst - zu gestalten. Durch die Neuinterpretation der Landschaft ist Nolde zugleich ihr Schöpfer und ihre Seele, ein bildender Dichter. Noldes Werke werden als "Seelenlandschaften" bezeichnet - ein "[...] freier und unmittelbarer Ausdruck des künstlerischen und menschlichen Erlebens" (M. Urban, in: E. Nolde. Landschaften. Aquarelle und Zeichnungen, Köln 1969, S. 7). In "Rosa Wolke über der Marsch" spielt Nolde mit den dramatischen Effekten von Licht und Wolkenformationen und erschafft die Landschaft auf magische Weise aus einer Mischung aus Erinnerung und künstlerischer Kreativität neu. Ohne Skizze gemalt, werden die Farben durch die Nass-in-Nass-Technik aufgetragen, um ihre fließenden Formen zu erhalten. Der weite Himmel erscheint durch die dramatischen rosafarbenen Wolken, die sich über die drohenden Grautöne erstrecken, aufgespalten. An den Rändern der farbenfrohen Landschaft in Grün, den blauen Bergen und den dunkelroten Bauernhäusern erscheinen orangefarbene Lichtreflexe. Dank seiner herausragenden künstlerischen Fähigkeiten verleiht Nolde der Landschaft ein neues Gesicht und erweitert unsere Sichtweise auf höchst ungewöhnliche Weise. Durch Licht und Farben werden Emil Noldes Landschaften in Sphären jenseits der reinen bildlichen Interpretation gehoben. Sie werden zu Äußerungen aus dem Inneren, einzigartig poetisch in ihrem Ausdruck. [KA]

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