Stand 02.05.2024

Martin Schongauer

Lot 165
Die Auferstehung Christi
Kupferstich auf Bütten

16.6 x 11.8 cm

Lot 165
Die Auferstehung Christi
Kupferstich auf Bütten
16,6 x 11,8 cm

Schätzpreis:
€ 14.000 - 16.000
Auktion: -1 Tage

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

Ort: Munich, Germany
Auktion: 17.05.2024 16:00 Uhr
Auktionsnummer: 325
Auktionsname: Druckgrafik

Lot Details
Martin Schongauer (um 1450 Colmar - Breisach 1491) – Die Auferstehung Christi. Kupferstich auf Bütten. (Um 1480). 16,6 x 11,8 cm (Blattgröße).

Kupferstich auf Bütten. (Um 1480). 16,6 x 11,8 cm (Blattgröße).

Kupferstich auf Bütten. (Um 1480). 16,6 x 11,8 cm (Blattgröße).

Blatt 12 aus der Folge: Die Passion. Brillanter, kräftiger und kontrastreicher Frühdruck, von großer Klarheit und rein gewischt. Mit einem feinen Rändchen um die Einfassungslinie. Schongauer schuf in den Jahren von 1480 bis 1483 die 12 Blatt umfassende Kupferstichfolge. In der letzten Szene der Passion zeigt er den Typus des unversehrten Christus, zwar mit den Stigmata an Händen und Füßen, jedoch als realen unverwundeten Erlöser ohne Dornenkrone. Christus entsteigt dem offenen Grab, die gekreuzten Schrägen des Sarkophagkorpus und des schweren Deckels, gehalten von einem Engel, erhöhen in Einheit mit der weiten Landschaft im Hintergrund die räumliche Wirkung und stellen den Erlöser unmittelbar in den Bildmittelpunkt. Die Passion gehört zum Spätwerk des Künstlers, nach 1483 sind keine Kupferstiche mehr entstanden. – Verso mit einer vertikalen und horizontalen Mittelfalte, mit sorgsam geschlossenen Papierfehlstellen, eine unauffällige, ausgebesserte Fehlstelle im oberen Rand und im Himmel, die bis in die oberen Strahlen des Nimbus reicht, ansonsten schönes Exemplar.
Lot Details
Martin Schongauer (um 1450 Colmar - Breisach 1491) – Die Auferstehung Christi. Kupferstich auf Bütten. (Um 1480). 16,6 x 11,8 cm (Blattgröße).

Kupferstich auf Bütten. (Um 1480). 16,6 x 11,8 cm (Blattgröße).

Kupferstich auf Bütten. (Um 1480). 16,6 x 11,8 cm (Blattgröße).

Blatt 12 aus der Folge: Die Passion. Brillanter, kräftiger und kontrastreicher Frühdruck, von großer Klarheit und rein gewischt. Mit einem feinen Rändchen um die Einfassungslinie. Schongauer schuf in den Jahren von 1480 bis 1483 die 12 Blatt umfassende Kupferstichfolge. In der letzten Szene der Passion zeigt er den Typus des unversehrten Christus, zwar mit den Stigmata an Händen und Füßen, jedoch als realen unverwundeten Erlöser ohne Dornenkrone. Christus entsteigt dem offenen Grab, die gekreuzten Schrägen des Sarkophagkorpus und des schweren Deckels, gehalten von einem Engel, erhöhen in Einheit mit der weiten Landschaft im Hintergrund die räumliche Wirkung und stellen den Erlöser unmittelbar in den Bildmittelpunkt. Die Passion gehört zum Spätwerk des Künstlers, nach 1483 sind keine Kupferstiche mehr entstanden. – Verso mit einer vertikalen und horizontalen Mittelfalte, mit sorgsam geschlossenen Papierfehlstellen, eine unauffällige, ausgebesserte Fehlstelle im oberen Rand und im Himmel, die bis in die oberen Strahlen des Nimbus reicht, ansonsten schönes Exemplar.

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