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Stand 21.11.2024

Vittorio Amedeo Cignaroli

Lot 232
VIER GEMÄLDE LANDSCHAFTEN MIT FIGURENSTAFFAGE 
Öl auf Kupfer.

54 x 40 cm

Lot 232
VIER GEMÄLDE LANDSCHAFTEN MIT FIGURENSTAFFAGE 
Öl auf Kupfer.
54,0 x 40,0 cm

Schätzpreis:
€ 80.000 - 100.000
Auktion: 11 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 05.12.2024 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 142
Auktionsname: DEZEMBER-AUKTIONEN - Gemälde Alte Meister - Teil 1

Lot Details
In vergoldeten Rahmen mit Reliefornamentik.

Beigegeben ein Gutachten von Mina Gregori und Carlo Volpe, jeweils in Kopie.

Diese vier Gemälde des Cignaroli wurden von Carlo Volpe und Mina Gregori dem Werk des piemontesischen Malers zugeordnet. Der erste Forscher lobte die Qualität als „würdig der raffiniertesten Landschaftsmalerei des italienischen 18. Jahrhunderts“ und bewertete sie als Teil von Cignarolis Jugendwerk, einer Periode, in der der Künstler seine Meisterwerke schuf. Gregori wies darauf hin, dass der Künstler 1782 den Auftrag als Hofmaler von Vittorio Amedeo III. erhielt, gerade aufgrund seiner anmutigen, waldigen Landschaften, wie die vier zu analysierenden Ovale.
Vittorio Amedeo stammte aus einer Künstlerfamilie aus Verona und erlernte die ersten künstlerischen Grundlagen von seinem Vater Scipione, der ihn in die Malerei von landschaftlichen Szenen im rustikalen Stil einführte und seinem Stil den koloristischen Einfluss der venetischen Kultur verlieh. Ausgehend von diesen soliden stilistischen Wurzeln der venetischen Tradition, erneuerte der Maler seine poetische Ausrichtung und wandte sich der eleganteren, modernen Kultur des 18. Jahrhunderts zu, wobei er die barocken Einflüsse seines Vaters ablegte und Anregungen aus der zeitgenössischen venezianisch-bolognesischen Landschaftsmalerei von Francesco Zuccarelli und Giuseppe Zais aufnahm, bereichert durch viele nordische, insbesondere niederländische, Einflüsse.

Literatur:
Vgl. A. Verdoia Oberto, Vittorio Amedeo Cignaroli, Savona 1967.
Vgl. A. Cottino, Vittorio Amedeo Cignaroli: un paesaggista alla corte dei Savoia e la sua epoca, Turin 2001.
Vittorio Amedeo Cignaroli, la seduzione del paesaggio, Ausstellungskatalog, kuratiert durch A. Cottino, Torre Canavese, 13. Mai - 8. Juli 2007, Turin2007. (1421902) (13)



Vittorio Amedeo Cignaroli,
1730 Turin – 1800 ibid.

FOUR LANDSCAPE SCENES WITH FIGURAL STAFFAGE

Oil on copper.
54 x 40 cm.

Accompanied by an expert’s report by Mina Gregori and Carlo Volpe, in copy.

Literature:
cf. Alessandro Verdoia Oberto, Vittorio Amedeo Cignaroli, Savona 1967.
cf. Alberto Cottino, Vittorio Amedeo Cignaroli: un paesaggista alla corte dei Savoia e la sua epoca, Turin 2001.
Vittorio Amedeo Cignaroli, la seduzione del paesaggio, exhibition catalogue, curated by Alberto Cottino, Torre Canavese, 13 May - 8 July 2007, Turin 2007.
Lot Details
In vergoldeten Rahmen mit Reliefornamentik.

Beigegeben ein Gutachten von Mina Gregori und Carlo Volpe, jeweils in Kopie.

Diese vier Gemälde des Cignaroli wurden von Carlo Volpe und Mina Gregori dem Werk des piemontesischen Malers zugeordnet. Der erste Forscher lobte die Qualität als „würdig der raffiniertesten Landschaftsmalerei des italienischen 18. Jahrhunderts“ und bewertete sie als Teil von Cignarolis Jugendwerk, einer Periode, in der der Künstler seine Meisterwerke schuf. Gregori wies darauf hin, dass der Künstler 1782 den Auftrag als Hofmaler von Vittorio Amedeo III. erhielt, gerade aufgrund seiner anmutigen, waldigen Landschaften, wie die vier zu analysierenden Ovale.
Vittorio Amedeo stammte aus einer Künstlerfamilie aus Verona und erlernte die ersten künstlerischen Grundlagen von seinem Vater Scipione, der ihn in die Malerei von landschaftlichen Szenen im rustikalen Stil einführte und seinem Stil den koloristischen Einfluss der venetischen Kultur verlieh. Ausgehend von diesen soliden stilistischen Wurzeln der venetischen Tradition, erneuerte der Maler seine poetische Ausrichtung und wandte sich der eleganteren, modernen Kultur des 18. Jahrhunderts zu, wobei er die barocken Einflüsse seines Vaters ablegte und Anregungen aus der zeitgenössischen venezianisch-bolognesischen Landschaftsmalerei von Francesco Zuccarelli und Giuseppe Zais aufnahm, bereichert durch viele nordische, insbesondere niederländische, Einflüsse.

Literatur:
Vgl. A. Verdoia Oberto, Vittorio Amedeo Cignaroli, Savona 1967.
Vgl. A. Cottino, Vittorio Amedeo Cignaroli: un paesaggista alla corte dei Savoia e la sua epoca, Turin 2001.
Vittorio Amedeo Cignaroli, la seduzione del paesaggio, Ausstellungskatalog, kuratiert durch A. Cottino, Torre Canavese, 13. Mai - 8. Juli 2007, Turin2007. (1421902) (13)



Vittorio Amedeo Cignaroli,
1730 Turin – 1800 ibid.

FOUR LANDSCAPE SCENES WITH FIGURAL STAFFAGE

Oil on copper.
54 x 40 cm.

Accompanied by an expert’s report by Mina Gregori and Carlo Volpe, in copy.

Literature:
cf. Alessandro Verdoia Oberto, Vittorio Amedeo Cignaroli, Savona 1967.
cf. Alberto Cottino, Vittorio Amedeo Cignaroli: un paesaggista alla corte dei Savoia e la sua epoca, Turin 2001.
Vittorio Amedeo Cignaroli, la seduzione del paesaggio, exhibition catalogue, curated by Alberto Cottino, Torre Canavese, 13 May - 8 July 2007, Turin 2007.
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