Stand 23.06.2022

Richard Wilson

Lot 454
LANDSCHAFT AM LAGO D‘AVERNO MIT TANZENDEN
Öl auf Leinwand. Doubliert.

94 x 131 cm

Lot 454
LANDSCHAFT AM LAGO D‘AVERNO MIT TANZENDEN
Öl auf Leinwand. Doubliert.
94,0 x 131,0 cm

Schätzpreis:
€ 14.000 - 18.000
Auktion: -665 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Auktion: 30.06.2022 11:30 Uhr
Auktionsnummer: 132
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil II

Lot Details
In vergoldetem Rahmen.

Anbei in Kopie ein Gutachten von Patrizia Caretto, Turin, 5. 12. 2007.

Weite Landschaft mit im Mittelgrund befindlichem See während sich rechts im Vordergrund ganz dem arkadischen Zeitgeist verpflichtet eine Menschengruppe in antikisierender Kleidung befindet, die in ihrem Tanz den ruhigen Grundton des Gemäldes bricht, ihn jedoch auf diese Weise auch bestätigt. Der See war im 18. und auch noch im 19. Jahrhundert ein populäres Motiv der romantischen Landschaftsmalerei – zum Beispiel war er auch für Hackert ein beliebtes Motiv – und war schon bei Vergil der Eingang in die Unterwelt. Den arkadischen Bezug ermöglichte nicht zuletzt die antike Bebauung, so ist etwa ein Apollo-Tempel noch als Ruine erhalten, der den Zeitenbezug ermöglicht.

Literatur:
Vgl. Luke Herrmann, British Landscape Painting of the 18th century, London 1973.
Vgl. Pittura inglese 1660-1840, Ausstellungskatalog, Palazzo Reale, Mailand 1975.
Vgl. Ellis Waterhouse, The Dictionary of British 18th Century Painters, Woodbridge 1981. (1321222) (4) (13)


Richard Wilson,
1713/14 – 1782

LANDSCAPE AROUND LAGO D’AVERNO WITH FIGURES DANCINGOil on canvas. Relined.
94 x 131 cm.

Accompanied by a copy of the expert’s report by Patrizia Caretto, Turin, 5 December 2007.

Literature:
cf. Luke Herrmann, British Landscape Painting of the 18th century, London 1973.
cf. Pittura inglese 1660-1840, exhibition catalogue, Palazzo Reale, Milan 1975.
cf. Ellis Waterhouse, The Dictionary of British 18th Century Painters, Woodbridge 1981.
Lot Details
In vergoldetem Rahmen.

Anbei in Kopie ein Gutachten von Patrizia Caretto, Turin, 5. 12. 2007.

Weite Landschaft mit im Mittelgrund befindlichem See während sich rechts im Vordergrund ganz dem arkadischen Zeitgeist verpflichtet eine Menschengruppe in antikisierender Kleidung befindet, die in ihrem Tanz den ruhigen Grundton des Gemäldes bricht, ihn jedoch auf diese Weise auch bestätigt. Der See war im 18. und auch noch im 19. Jahrhundert ein populäres Motiv der romantischen Landschaftsmalerei – zum Beispiel war er auch für Hackert ein beliebtes Motiv – und war schon bei Vergil der Eingang in die Unterwelt. Den arkadischen Bezug ermöglichte nicht zuletzt die antike Bebauung, so ist etwa ein Apollo-Tempel noch als Ruine erhalten, der den Zeitenbezug ermöglicht.

Literatur:
Vgl. Luke Herrmann, British Landscape Painting of the 18th century, London 1973.
Vgl. Pittura inglese 1660-1840, Ausstellungskatalog, Palazzo Reale, Mailand 1975.
Vgl. Ellis Waterhouse, The Dictionary of British 18th Century Painters, Woodbridge 1981. (1321222) (4) (13)


Richard Wilson,
1713/14 – 1782

LANDSCAPE AROUND LAGO D’AVERNO WITH FIGURES DANCINGOil on canvas. Relined.
94 x 131 cm.

Accompanied by a copy of the expert’s report by Patrizia Caretto, Turin, 5 December 2007.

Literature:
cf. Luke Herrmann, British Landscape Painting of the 18th century, London 1973.
cf. Pittura inglese 1660-1840, exhibition catalogue, Palazzo Reale, Milan 1975.
cf. Ellis Waterhouse, The Dictionary of British 18th Century Painters, Woodbridge 1981.
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