Stand 23.06.2022

Luca Carlevaris

Lot 313
Gemäldepaar


Lot 313
Gemäldepaar

Schätzpreis:
€ 140.000 - 180.000
Auktion: -660 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Auktion: 30.06.2022 11:30 Uhr
Auktionsnummer: 132
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details
Gemäldepaar
KÜSTENLANDSCHAFTEN MIT SCHIFFEN UND FIGUREN


Öl auf Leinwand.
84 x 128 cm.
In bronziertem Louis XV Rahmen.

Beigegeben ein Gutachten von Marco Nicolo Riccomini, Mailand, 16. Februar 2021, in Kopie.

Der in Udine geborene Carlevaris ist viel gereist und hat seine Eindrücke in seinen frischen weiten Landschaften verarbeitet. Die Eindrücke von den Küsten mag er in Venetien erlangt haben, wo er sich von 1679-1685 auf hielt. Von 1685-1690 hielt er sich in Rom und dann in Forenz und Bologna auf, bevor er 1708-1730 wieder in Venetien lebte und wirkte. Offensichtlich als Gegenstücke gearbeitet sind diese beiden Gemälde gestaltet, denn repoussoirhaft sind einmal links und einmal rechts Landschaftserhhöhungen festzustellen, die einmal nah am Betrachter liegen und sogar einen kleinen Wasserfall zeigen, einmal weit in die Ferne gerückt sind mit davorliegender Architektur. Beiden Landschaften gemein ist die lockere Figurenstaffage in blauen, weißen und roten Tönen sowie die Schiffsstaffage, die einen guten Eindruck gibt von den in dieser Zeit in Venezien typische Bootstypen, sowie von der Betriebsamkeit des dortigen Seehandels – ein Sinnbild für die Prosperität dieser Gegend. Carlevaris arbeitete mitunter zusammen mit Hans de Jode (1630-1663) und Giovanni Ghisolfi (1623-1683).

Carlevaris war ein italienischer Maler und Radierer. Er gilt als Pionier der Vedutenmalerei in Venedig und beeinflusste spätere Maler wie Canaletto (1697-1768), Bernardo Bellotto (1721-1780), Michele Giovanni Marieschi (1696/1710-1743) und Francesco Guardi (1712-1793). Der früh verwaiste Luca wuchs bei seiner älteren Schwester Casandra auf, mit der er 1679 nach Venedig ging. 1699 heiratete er Giovanna, eine Tochter des Goldschmieds Bastian Sochietti. Mit ihr hatte er vier Kinder, darunter Marianna, die später eine Schülerin von Rosalba Carriera (1675-1757) wurde. Der Meister hatte laut dem frühen Biografen Pellegrino Antonio Orlandi (1704) keinen besonderen Lehrer, sondern erwarb seine Kenntnisse bei verschiedenen Meistern, unter denen möglicherweise Johann Heintz (um 1580-1635) eine Rolle gespielt haben könnte, der sich um 1678 in Venedig aufhielt. Ein Aufenthalt in Rom könnte erklären, dass Carlevaris Werke etwa auch von van Laer (1592/1599) und Cerquozzi (1602-1660) beeinflusst worden sein könnten. Ferner wird auch ein Einfluss des Holländers Gaspar van Wittel (1653-1736) angenommen. Seine früh erkannte Bedeutung hat auch zu der Ansicht geführt, er könnte ein Lehrer von Giovanni Antonio Canal (1697-1768) gewesen sein.

Literatur:
Vgl. Antonio Maria Zanetti, Della pittura veneziana, Venedig 1771, S. 447. Zanetti bezeichnet den Maler als „eccelente pittore di porti di mare e paesi“.
Annalia Delneri, Luca Carlevarijs e la veduta veneziana del Settecento, S. 187, Nr. 25.
Rodolfo Pallucchini, La pittura veneziana del Seicento, Mailand 1981, Abb. 1065.
Isabella Reale, Luca Carlevarijs e la veduta veneziana del Settecento, Mailand 1994, S. 166-167. (1321901) (13)



Luca Carlevaris,
1663/65 Udine - 1729/31 Venice
A pair of paintings

COASTAL LANDSCAPE WITH SHIPS AND FIGURES Oil on canvas.
84 x 128 cm.

Accompanied by a copy of an expert‘s report by Marco Nicolo Riccomini, Milan, 16 February 2021.

Literature:
cf. Antonio Maria Zanetti, Della pittura veneziana, Venice 1771, p. 447. Zanetti describes the artist as „eccelente pittore di porti di mare e paesi“.
Annalia Delneri, Luca Carlevarijs e la veduta veneziana del Settecento, p. 187, no. 25.
Rodolfo Pallucchini, La pittura veneziana del Seicento, Milan 1981, ill. 1065.
Isabella Reale, Luca Carlevarijs e la veduta veneziana del Settecento, Milan 1994, p. 166-167.
Lot Details
Gemäldepaar
KÜSTENLANDSCHAFTEN MIT SCHIFFEN UND FIGUREN


Öl auf Leinwand.
84 x 128 cm.
In bronziertem Louis XV Rahmen.

Beigegeben ein Gutachten von Marco Nicolo Riccomini, Mailand, 16. Februar 2021, in Kopie.

Der in Udine geborene Carlevaris ist viel gereist und hat seine Eindrücke in seinen frischen weiten Landschaften verarbeitet. Die Eindrücke von den Küsten mag er in Venetien erlangt haben, wo er sich von 1679-1685 auf hielt. Von 1685-1690 hielt er sich in Rom und dann in Forenz und Bologna auf, bevor er 1708-1730 wieder in Venetien lebte und wirkte. Offensichtlich als Gegenstücke gearbeitet sind diese beiden Gemälde gestaltet, denn repoussoirhaft sind einmal links und einmal rechts Landschaftserhhöhungen festzustellen, die einmal nah am Betrachter liegen und sogar einen kleinen Wasserfall zeigen, einmal weit in die Ferne gerückt sind mit davorliegender Architektur. Beiden Landschaften gemein ist die lockere Figurenstaffage in blauen, weißen und roten Tönen sowie die Schiffsstaffage, die einen guten Eindruck gibt von den in dieser Zeit in Venezien typische Bootstypen, sowie von der Betriebsamkeit des dortigen Seehandels – ein Sinnbild für die Prosperität dieser Gegend. Carlevaris arbeitete mitunter zusammen mit Hans de Jode (1630-1663) und Giovanni Ghisolfi (1623-1683).

Carlevaris war ein italienischer Maler und Radierer. Er gilt als Pionier der Vedutenmalerei in Venedig und beeinflusste spätere Maler wie Canaletto (1697-1768), Bernardo Bellotto (1721-1780), Michele Giovanni Marieschi (1696/1710-1743) und Francesco Guardi (1712-1793). Der früh verwaiste Luca wuchs bei seiner älteren Schwester Casandra auf, mit der er 1679 nach Venedig ging. 1699 heiratete er Giovanna, eine Tochter des Goldschmieds Bastian Sochietti. Mit ihr hatte er vier Kinder, darunter Marianna, die später eine Schülerin von Rosalba Carriera (1675-1757) wurde. Der Meister hatte laut dem frühen Biografen Pellegrino Antonio Orlandi (1704) keinen besonderen Lehrer, sondern erwarb seine Kenntnisse bei verschiedenen Meistern, unter denen möglicherweise Johann Heintz (um 1580-1635) eine Rolle gespielt haben könnte, der sich um 1678 in Venedig aufhielt. Ein Aufenthalt in Rom könnte erklären, dass Carlevaris Werke etwa auch von van Laer (1592/1599) und Cerquozzi (1602-1660) beeinflusst worden sein könnten. Ferner wird auch ein Einfluss des Holländers Gaspar van Wittel (1653-1736) angenommen. Seine früh erkannte Bedeutung hat auch zu der Ansicht geführt, er könnte ein Lehrer von Giovanni Antonio Canal (1697-1768) gewesen sein.

Literatur:
Vgl. Antonio Maria Zanetti, Della pittura veneziana, Venedig 1771, S. 447. Zanetti bezeichnet den Maler als „eccelente pittore di porti di mare e paesi“.
Annalia Delneri, Luca Carlevarijs e la veduta veneziana del Settecento, S. 187, Nr. 25.
Rodolfo Pallucchini, La pittura veneziana del Seicento, Mailand 1981, Abb. 1065.
Isabella Reale, Luca Carlevarijs e la veduta veneziana del Settecento, Mailand 1994, S. 166-167. (1321901) (13)



Luca Carlevaris,
1663/65 Udine - 1729/31 Venice
A pair of paintings

COASTAL LANDSCAPE WITH SHIPS AND FIGURES Oil on canvas.
84 x 128 cm.

Accompanied by a copy of an expert‘s report by Marco Nicolo Riccomini, Milan, 16 February 2021.

Literature:
cf. Antonio Maria Zanetti, Della pittura veneziana, Venice 1771, p. 447. Zanetti describes the artist as „eccelente pittore di porti di mare e paesi“.
Annalia Delneri, Luca Carlevarijs e la veduta veneziana del Settecento, p. 187, no. 25.
Rodolfo Pallucchini, La pittura veneziana del Seicento, Milan 1981, ill. 1065.
Isabella Reale, Luca Carlevarijs e la veduta veneziana del Settecento, Milan 1994, p. 166-167.
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