Stand 23.06.2022

Francesco Solimena

Lot 274
RUHE AUF DER FLUCHT NACH ÄGYPTEN
Öl auf Leinwand.

99 x 135.5 cm

Lot 274
RUHE AUF DER FLUCHT NACH ÄGYPTEN
Öl auf Leinwand.
99,0 x 135,5 cm

Schätzpreis:
€ 30.000 - 40.000
Auktion: -659 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Auktion: 30.06.2022 11:30 Uhr
Auktionsnummer: 132
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details
In plastisch verziertem und vergoldetem Rahmen.

Solimena lässt keine Zweideutigkeiten zu, wenn er uns hier die Flucht nach Ägypten zeigt: Auf einem Sockel ganz rechts, der zudem als Repoussoir dient, ruht eine nach links blickende Sphinx und wird von einer Palme überragt. Davor Maria in den von ihr typischen Farben auf ihrem Schoß das blonde Jesuskind, vor der Figurengruppe zwei geflügelte Putti, deren blonde Haare mit den dahinterliegenden Sonnenblumen korrespondieren. Die linke Bildhälfte wird von allerlei Hausrat eingenommen, der von der Heiligen Familie mitgenommen worden ist, daneben ein Rind, ein Esel und ein Huhn. Dahinter, sich abzeichnend vor einem Hügel mit Häusern, sitzt Joseph.

Neben Luca Giordano (1632/34-1705), von dem er sich stark beeinflussen ließ, gilt er als einer der führenden Vertreter der neapolitanischen Malerei seiner Zeit. Da Neapel etliche Jahre aufgrund des Spanischen Erbfolgekriegs an das österreichische Habsburg ging, erhielt Solimena auch zahlreiche Aufträge aus Wien (z.B. Hochaltarbild der Kapelle im Schloss Belvedere) und beeinflusste so auch die österreichischen Barock-Maler wie Daniel Gran (um 1694-1757) oder Paul Troger (1698-1762).

Provenienz:
Julius Weitzner, New York.
1950 bei der University of Kansas Museum of Art.
Sotheby‘s, Montecarlo, 23. Februar 1986, lot 477.
Paul Ganz, New York.
Everett Fahy.
Christie‘s New York, 26. Oktober 2016.

Anmerkung:
Von dem hier angebotenen Gemälde existiert ein Kupferstich mit seitenverkehrter Wiedergabe des Themas (siehe Vergleichsabbildung) von 1724 durch Bernard Baron.

Literatur:
K. Berger, A picture by Sebastien Bourdon, in: The Register of the Museum of Art of the University of Kansas, Juni 1951, Nr. 1, Abb. 1, als Sebastien Bourdon.
P. Rosenberg, Quelques tableaux inédits du dix-septième siècle français, Art de France : revue annuelle de l‘art ancien et moderne, Paris, IV, 1964, S. 299, als zugeschrieben an Giuseppe Bartolomeo Chiari.
B. Fredericksen and F. Zeri, Census of Pre-Nineteenth-Century Italian Paintings in North American Public Collections, Cambridge 1972, p. 52, als Giuseppe Bartolomeo Chiari.
A.M. Clark, Studies in Roman eighteenth-century painting, Washington, D.C. 1981, S. 8, n. 5, als Sebastiano Conca.
N. Spinosa, Pittura napoletana del Settecento, Neapel, 1988, S. 185, Nr. 13.
G. Finaldi and M. Kitson et al., Discovering the Italian Baroque: The Denis Mahon Collection, London 1997, S. 160, Nr. 76.
S. Carotenuto, Francesco Solimena: Dall‘attività giovanile agli anni della maturità (1674-1710), Rom, 2015, S. 169-70, under no. A27, Abb. A27.3.
N. Spinosa, Francesco Solimena (1657-1747) e le Arti a Napoli, Rom 2018, S. 247, Abb. 76d. (1321981) (13)



Francesco Solimena,
1657 Canale di Serino - 1747 Barra di Napoli

REST ON THE FLIGHT INTO EGYPT Oil on canvas.
99 x 135.5 cm.

Provenance:
Julius Weitzner, New York.
1950 at the University of Kansas Museum of Art.
Sotheby’s, Montecarlo, 23. Februar 1986, lot 477.
Paul Ganz, New York.
Everett Fahy.
Christie’s New York, 26 October 2016.

Literature:
K. Berger, A picture by Sebastien Bourdon, in: The Register of the Museum of Art of the University of Kansas, June 1951, no. 1, ill. 1, as Sebastien Bourdon.
P. Rosenberg, Quelques tableaux inédits du dix-septième siècle français, Art de France: revue annuelle de l’art ancien et moderne, Paris, IV, 1964, p. 299, as attributed to Giuseppe Bartolomeo Chiari.
B. Fredericksen and F. Zeri, Census of Pre-Nineteenth-Century Italian Paintings in North American Public Collections, Cambridge 1972, p. 52, as Giuseppe Bartolomeo Chiari.
A.M. Clark, Studies in Roman eighteenth-century painting, Washington, D.C. 1981, p. 8, no. 5, as Sebastiano Conca.
N. Spinosa, Pittura napoletana del Settecento, Neapel 1988, p. 185, no. 13.
G. Finaldi and M. Kitson et al., Discovering the Italian Baroque: The Denis Mahon Collection, London 1997, p. 160, no. 76.
S. Carotenuto, Francesco Solimena: Dall’attività giovanile agli anni della maturità (1674-1710), Rome 2015, p. 169-70, under no. A27, ill. A27.3.
N. Spinosa, Francesco Solimena (1657-1747) e le Arti a Napoli, Rom 2018, S. 247, Abb. 76d.
Lot Details
In plastisch verziertem und vergoldetem Rahmen.

Solimena lässt keine Zweideutigkeiten zu, wenn er uns hier die Flucht nach Ägypten zeigt: Auf einem Sockel ganz rechts, der zudem als Repoussoir dient, ruht eine nach links blickende Sphinx und wird von einer Palme überragt. Davor Maria in den von ihr typischen Farben auf ihrem Schoß das blonde Jesuskind, vor der Figurengruppe zwei geflügelte Putti, deren blonde Haare mit den dahinterliegenden Sonnenblumen korrespondieren. Die linke Bildhälfte wird von allerlei Hausrat eingenommen, der von der Heiligen Familie mitgenommen worden ist, daneben ein Rind, ein Esel und ein Huhn. Dahinter, sich abzeichnend vor einem Hügel mit Häusern, sitzt Joseph.

Neben Luca Giordano (1632/34-1705), von dem er sich stark beeinflussen ließ, gilt er als einer der führenden Vertreter der neapolitanischen Malerei seiner Zeit. Da Neapel etliche Jahre aufgrund des Spanischen Erbfolgekriegs an das österreichische Habsburg ging, erhielt Solimena auch zahlreiche Aufträge aus Wien (z.B. Hochaltarbild der Kapelle im Schloss Belvedere) und beeinflusste so auch die österreichischen Barock-Maler wie Daniel Gran (um 1694-1757) oder Paul Troger (1698-1762).

Provenienz:
Julius Weitzner, New York.
1950 bei der University of Kansas Museum of Art.
Sotheby‘s, Montecarlo, 23. Februar 1986, lot 477.
Paul Ganz, New York.
Everett Fahy.
Christie‘s New York, 26. Oktober 2016.

Anmerkung:
Von dem hier angebotenen Gemälde existiert ein Kupferstich mit seitenverkehrter Wiedergabe des Themas (siehe Vergleichsabbildung) von 1724 durch Bernard Baron.

Literatur:
K. Berger, A picture by Sebastien Bourdon, in: The Register of the Museum of Art of the University of Kansas, Juni 1951, Nr. 1, Abb. 1, als Sebastien Bourdon.
P. Rosenberg, Quelques tableaux inédits du dix-septième siècle français, Art de France : revue annuelle de l‘art ancien et moderne, Paris, IV, 1964, S. 299, als zugeschrieben an Giuseppe Bartolomeo Chiari.
B. Fredericksen and F. Zeri, Census of Pre-Nineteenth-Century Italian Paintings in North American Public Collections, Cambridge 1972, p. 52, als Giuseppe Bartolomeo Chiari.
A.M. Clark, Studies in Roman eighteenth-century painting, Washington, D.C. 1981, S. 8, n. 5, als Sebastiano Conca.
N. Spinosa, Pittura napoletana del Settecento, Neapel, 1988, S. 185, Nr. 13.
G. Finaldi and M. Kitson et al., Discovering the Italian Baroque: The Denis Mahon Collection, London 1997, S. 160, Nr. 76.
S. Carotenuto, Francesco Solimena: Dall‘attività giovanile agli anni della maturità (1674-1710), Rom, 2015, S. 169-70, under no. A27, Abb. A27.3.
N. Spinosa, Francesco Solimena (1657-1747) e le Arti a Napoli, Rom 2018, S. 247, Abb. 76d. (1321981) (13)



Francesco Solimena,
1657 Canale di Serino - 1747 Barra di Napoli

REST ON THE FLIGHT INTO EGYPT Oil on canvas.
99 x 135.5 cm.

Provenance:
Julius Weitzner, New York.
1950 at the University of Kansas Museum of Art.
Sotheby’s, Montecarlo, 23. Februar 1986, lot 477.
Paul Ganz, New York.
Everett Fahy.
Christie’s New York, 26 October 2016.

Literature:
K. Berger, A picture by Sebastien Bourdon, in: The Register of the Museum of Art of the University of Kansas, June 1951, no. 1, ill. 1, as Sebastien Bourdon.
P. Rosenberg, Quelques tableaux inédits du dix-septième siècle français, Art de France: revue annuelle de l’art ancien et moderne, Paris, IV, 1964, p. 299, as attributed to Giuseppe Bartolomeo Chiari.
B. Fredericksen and F. Zeri, Census of Pre-Nineteenth-Century Italian Paintings in North American Public Collections, Cambridge 1972, p. 52, as Giuseppe Bartolomeo Chiari.
A.M. Clark, Studies in Roman eighteenth-century painting, Washington, D.C. 1981, p. 8, no. 5, as Sebastiano Conca.
N. Spinosa, Pittura napoletana del Settecento, Neapel 1988, p. 185, no. 13.
G. Finaldi and M. Kitson et al., Discovering the Italian Baroque: The Denis Mahon Collection, London 1997, p. 160, no. 76.
S. Carotenuto, Francesco Solimena: Dall’attività giovanile agli anni della maturità (1674-1710), Rome 2015, p. 169-70, under no. A27, ill. A27.3.
N. Spinosa, Francesco Solimena (1657-1747) e le Arti a Napoli, Rom 2018, S. 247, Abb. 76d.
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
- auf einen Blick !
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
Auf einen Blick !
ios_instruction